Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News

News

Pressemitteilungen der Stadtverwaltung

Regelungen der Stadt Bischofswerda zur Anwendung der SächsCoronaSchVO vom 12.05.2020

veröffentlicht: 18.05.2020

Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Wirkung ab 18.05.2020 gelten bis auf Widerruf folgende Einschränkungen für die Stadtverwaltung Bischofswerda:

  • der Besucherverkehr der Stadtverwaltung Bischofswerda ist ab 25.05.2020 mit vorheriger Terminvergabe möglich,
  • die Anmietung von Feuerwehrgebäuden für private Zwecke bleibt untersagt,
  • Bürgerhaus/Vereinshaus in Weickersdorf, Schönbrunn, Großdrebnitz dürfen ausschließlich für Zwecke Sport sowie für...
    [mehr]

Sandsteinplastik schmückt Gelände des neuen Kinderzentrums

veröffentlicht: 12.05.2020

Seit Mitte April steht sie da, am Weg zwischen der Kita „Regenbogen“ und dem Kinderhaus „Sonnenschein“: die Sandsteinplastik „Umsorgtes Kind“. Geschaffen wurde sie im Jahr 1983 von Heide Grunert. Es handelt sich laut dem renommierten Künstler Falk Nützsche um eine künstlerisch und materialtechnisch gute Arbeit. Von ihm kam auch der Vorschlag, dass sich die Plastik vom Thema her hervorragend zur Gestaltung des Außengeländes des neuen Kinderzentrums eignet.
Heide Grunert zog 1982 nach...
[mehr]

Winterbepflanzung auf dem Altmarkt – Dank an Spender

veröffentlicht: 12.05.2020

Dank zahlreicher Spender und Sponsoren sind die Pflanzkübel auf dem Bischofswerdaer Altmarkt nun auch in der kalten Jahreszeit ein Blickfang. Seit der vergangenen Wintersaison 2019/20 sorgen Pflegepatenschaften, welche für zunächst bis zu fünf Jahren geschlossen wurden, dafür, dass die Pflanzkübel ganzjährig bepflanzt und gepflegt werden. Wem die Bischofswerdaer Bürgerinnen und Bürger dies zu verdanken haben, können sie seit dieser Woche auf den angebrachten Schildern an den Kübeln...
[mehr]

Fachkräfteallianz Bautzen: Förderanträge können bis 12. Juni 2020 gestellt werden

veröffentlicht: 08.05.2020

Der Freistaat Sachsen vergibt Fördermittel für regionale Maßnahmen zur Fachkräftesicherung mit dem Ziel, den Herausforderungen des demografischen Wandels zu begegnen.
Förderanträge für solche Projekte, die 2020 noch abgeschlossen werden, können bis zum 12. Juni 2020 gestellt werden.


[mehr]

Westlausitz-Wettbewerb würdigt ehrenamtliches Engagement

veröffentlicht: 08.05.2020

Seit März 2020 läuft in der Westlausitz der diesjährige Wettbewerb zum Thema „Wir tun was…“. Im Wettbewerb geht es darum, ehrenamtliches Engagement zu würdigen und Projekte, die im Ehrenamt umgesetzt wurden bzw. werden sollen, zu honorieren. Insgesamt stehen ca. 13.000 € als Preisgelder zur Verfügung.
Vereine, ehrenamtliche Initiativen, öffentliche Einrichtungen (wie z.B. Kitas und Schulen) sowie kommunale Einrichtungen (wie z.B. die Freiwillige Feuerwehr), die in der Region Westlausitz...
[mehr]

Bischofswerdaer Gedenken an Carl Lohse

veröffentlicht: 07.05.2020
OB Holm Große (links) und Maler Falk Nützsche beim Gedenken an Carl Lohse. Fotos: Stadt Bischofswerda

Am Sonntag, dem 3. Mai 2020, wurde dem wohl bedeutendsten Sohn der Stadt Bischofswerda, dem Künstler Carl Lohse, gedacht. Auf den Tag genau vor 55 Jahren starb der gebürtige Hamburger im Alter von 69 Jahren in seiner Wahlheimat. Sein Schaffen ist eng mit Bischofswerda verbunden. So ist ihm die Galerie gewidmet, in der ständig Werke von ihm zu sehen sind und zudem auch regionalen Künstlern die Möglichkeit einer eigenen Ausstellung geboten wird.
[mehr]

Offene Türen nicht nur für Bücherwürmer und Leseratten

veröffentlicht: 06.05.2020

Die MitarbeiterInnen der Stadtbibliothek, Dresdener Straße 1, öffnen ab Donnerstag, dem 7. Mai 2020, 10 Uhr, und nachfolgend zu den regulären Öffnungszeiten wieder die Türen für alle Nutzer der Einrichtung.
[mehr]

Weiterführende Regelung der Erstattung der Elternbeiträge ab 20. April 2020

veröffentlicht: 06.05.2020

Durch die ab 20. April 2020 und folgende ab 4. Mai 2020 gültige Allgemeinverfügung zum Vollzug des Infektionsschutzgesetzes bleiben u.a. alle Kindertagesstätten und Kindertagespflegen durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt derzeit geschlossen bzw. nur für eine Notbetreuung geöffnet. Sachsens Staatsregierung und die kommunalen Spitzenverbände hatten sich bereits für den Zeitraum vom 18. März bis 17. April 2020 auf eine Erstattung der...
[mehr]

Umsetzung der ab 4. Mai 2020 gültigen Corona-Schutz-Verordnung

veröffentlicht: 04.05.2020

Seit Montag, dem 4. Mai 2020, 0 Uhr, gilt die neue Sächsische Corona-Schutz-Verordnung, die am vergangenen Freitag, dem 1. Mai 2020, veröffentlicht wurde und bis Mittwoch, dem 20. Mai 2020, 24 Uhr, gelten soll. Aus dieser neuen Verordnung und dazugehörigen Allgemeinverfügungen ergeben sich Möglichkeiten, unter anderem Einrichtungen der Stadt Bischofswerda wieder zur Nutzung zu öffnen.
[mehr]

Aufhebung der Allgemeinverfügung zur Schließung von Sportstätten und Stadien der Stadt Bischofswerda

veröffentlicht: 04.05.2020

im Rahmen des Pandemiefalles Corona-Virus Covid-19:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Wirkung ab 06.05.2020 wird die Allgemeinverfügung vom 17.03.2020 zur Schließung folgender Einrichtungen für den Besucherverkehr sowie die Nutzung der Einrichtungen:
• Stadion Wesenitzsportpark,
• Stadion An der Kampfbahn,
• Sämtliche Sportplätze im gesamten Stadtgebiet
aufgehoben.
[mehr]