Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News

News

Pressemitteilungen der Stadtverwaltung

Drei neue Schiebock-Bilder in der Stadt

veröffentlicht: 06.07.2021

Der Schiebock findet sich nun auch südlich der Bahnlinie auf Fassaden der städtischen Wohnungswirtschaft und Bau GmbH (WuB) wieder.
Am sogenannten „Millionenbau“, an der Neustädter Straße 42-50, wurde das stadttypische Gefährt aus den Hausnummern des Objektes „konstruiert“. Wenn man stadtauswärts unterwegs ist, kann man den Schiebock gut am Giebel des neu gestrichenen Hauses erkennen.
[mehr]

Teilnahmemöglichkeit an der IKW 2021 – gemeinsam Vielfalt feiern

veröffentlicht: 06.07.2021

Vom 17. September bis 3.Oktober findet wieder die "Interkulturelle Woche" (IKW) statt. Vereine oder Unternehmen haben jetzt die Chance, ein Teil dieser Woche zu werden! Konzerte, Tanzabende, Ausstellungen, Theateraufführungen, Vorträge… Jede Veranstaltung, die den Dialog mit Nachbarn, Kollegen oder Mitgliedern anderer Religionszugehörigkeit fördert und dazu dient, offen für die Fragen des anderen zu sein, ist willkommen. Ideen sind keine Grenzen gesetzt.
[mehr]

Zwei Romane, ein Termin und die Aussicht auf ein intensives Leseabenteuer

veröffentlicht: 04.07.2021

Am Mittwoch, dem 7. Juli 2021, startet in Bischofswerda ein neuer kulturreicher Sommer mit gleich zwei Lesungen im großen Saal des Rathauses, Altmarkt 1, Eingang über Kamenzer Straße.
[mehr]

Kostenloses Infoangebot im Kampf gegen den Fachkräftemangel

veröffentlicht: 03.07.2021

Fachkräftemangel 2021: Nach COVID alles wie gehabt? Wie bekomme und wie halte ich meine ausländischen Mitarbeiter? Antworten auf diese Fragen gibt eine Infoveranstaltung im Rahmen der IHK-Veranstaltungsreihe „PERSONAL Impulse“, die am Mittwoch, dem 14. Juli 2021, im Großen Saal des Bischofswerdaer Rathauses, Altmarkt 1, Eingang über Kamenzer Straße, stattfindet.
[mehr]

Clara-Zetkin-Straße wird zur Einbahnstraße

veröffentlicht: 02.07.2021

Aufgrund von kurzfristigen Reparaturarbeiten an einer Mittelspannungsleitung durch die SachsenEnergie AG kommt es voraussichtlich vom Donnerstag, dem 8. Juli 2021, bis Mittwoch, dem 14. Juli 2021, zu Verkehrseinschränkungen auf der Clara-Zetkin-Straße. In Höhe der Hausnummern 2 und 3 bis an den Knotenpunkt Am Schillerplatz wird eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet. Der Fußgängerverkehr bleibt gewährleistet.

Bischofswerdaer Kunstförderpreis MaWi goes digital

veröffentlicht: 02.07.2021

Um Kunst und Kultur in Bischofswerda zu fördern und die jugendliche Kunstszene zu beleben, schreiben die Stadt Bischofswerda und Dr. Ernst Wirth – in Zusammenarbeit mit Bernd Warnatzsch und erstmals Dipl.-Ing. Martin Jasper – zum dritten Mal den Kunstförderpreis „MaWi“ aus.
[mehr]

Anmeldung Schulanfänger für das Schuljahr 2022/23

veröffentlicht: 02.07.2021

Jedes Kind, welches zwischen dem 01.07.2015 und dem 30.06.2016 geboren wurde, wird im Jahr 2022 (Schuljahr 2022/23) schulpflichtig. Daraus ergibt sich die Pflicht der Eltern ihr Kind an der zuständigen Grundschule anzumelden.

Als schulpflichtig für dieses Schuljahr gelten auch Kinder, die bis zum 30. September 2022 das sechste Lebensjahr vollenden und von den Sorgeberechtigten in der Schule vorzeitig angemeldet werden.

Die Stadt Bischofswerda bittet darum, die betreffenden Kinder an...
[mehr]

Begrüßungsveranstaltung für Neugeborene – Eltern, aufgepasst!

veröffentlicht: 02.07.2021

Ihr Kind wurde im Zeitraum vom 1. August 2020 bis 30. Juni 2021 geboren? Sie haben bereits eine Einladung mit Einverständniserklärung anlässlich der Begrüßungsveranstaltung erhalten, aber es noch nicht geschafft, diese beim Familien- und Ordnungsamt abzugeben?
[mehr]

Sonnabend-Öffnungszeiten des Bürger- und Tourismusservice im Juli

veröffentlicht: 28.06.2021

Der Bürger-und Tourismusservice der Stadt Bischofswerda ist sonnabends, am 10. und 24. Juli 2021, jeweils 9 bis 12 Uhr, geöffnet.

Händler für den Bischofswerdaer Herbstmarkt gesucht

veröffentlicht: 26.06.2021

Für den traditionellen Herbstmarkt in Bischofswerda, der im Rahmen des Tages der offenen Hinterhöfe am Sonntag, dem 12. September 2021, stattfindet, werden noch Händler gesucht.
[mehr]