Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News

News

Pressemitteilungen der Stadtverwaltung

Wettbewerbspreise in der Westlausitz vergeben

veröffentlicht: 11.12.2018

Am 03.12.2018 wurden im Barockschloss in Rammenau die Preisträger der beiden Westlausitz-Wettbewerbe prämiert.
[mehr]

So feiern die Tiere im Schiebocker Zoo Weihnachten

veröffentlicht: 10.12.2018

Am Montag, den 24.12.2018, um 10 Uhr ist es wieder soweit, alle Tiere bekommen ein liebevoll verpacktes Weihnachtgeschenk.
[mehr]

Bischofswerdaer Stricktraum neu am Markt

veröffentlicht: 05.12.2018

Oberbürgermeister Holm Große (Mitte) und der städtische Wirtschaftsförderer, Manuel Saring (links / Foto: Stadtverwaltung), erlebten jetzt einen kleinen „Stricktraum“ – im gleichnamigen Geschäft, das Gabriele Pfeiffer am 1. Dezember an der Kirchstraße in Bischofswerda eröffnet hat.
[mehr]

Sprechstunde des Friedensrichters

veröffentlicht: 05.12.2018

Die letzte Sprechstunde des Friedensrichters der Stadt Bischofswerda, Hans-Michael Pohlmann, in diesem Jahr findet am Dienstag, dem 18. Dezember 2018, 17 bis 18 Uhr, im Kleinen Saal des Rathauses statt.
[mehr]

Termine für den Bischofswerdaer Veranstaltungskalender gesucht!

veröffentlicht: 03.12.2018

Vereine, Institutionen und Organisationen können ab sofort der Stadtverwaltung ihre Veranstaltungstermine für das Jahr 2019 mitteilen.
[mehr]

Bischofswerdaer Bauhof ist für den Winter gewappnet

veröffentlicht: 03.12.2018

Die Stadt Bischofswerda ist für die bevorstehende Wintersaison vorbereitet. Es stehen 625 Tonnen Streumaterial und rund 500 Meter Schneefangzäune parat sowie vier Lkw, acht Multicar, ein Traktor und 17 Mitarbeiter des Bauhofes für den eisigen Einsatz in den Startlöchern, erklärt Bauhof-Leiter Matthias Schön. Die Technik wird fortlaufend gewartet, repariert und in einsatzbereitem Zustand gehalten. Salz kann jederzeit nachgeordert werden, sollten die Vorräte zur Neige gehen. Für den Winterdienst...
[mehr]

Spanisches Weihnachtsflair in Bischofswerda

veröffentlicht: 28.11.2018

Der diesjährige Bischofswerdaer Weihnachtsbaum auf dem Altmarkt setzt eine gute Tradition fort – er ist ein Prachtexemplar. Nach Meinung von vorbeigehenden Passanten sogar der schönste Baum seit vielen Jahren. Gestiftet wurde die rund zwölf Meter hohe „Spanische Küstentanne“ von Familie Dietrich aus der Bischofswerdaer Stadtrandsiedlung. Das ungefähr 30 Jahre alte Nadelgewächs war damals ursprünglich als Korea-Tanne gekauft worden. Später stellte es sich heraus, dass die Tanne im wahrsten...
[mehr]

Bischofswerda sucht wieder künstlerische Nachwuchstalente

veröffentlicht: 28.11.2018

Nach der gelungenen Premiere in 2017/18 wird zum zweiten Mal in Folge der Kunstförderpreis „MaWi“ ausgeschrieben. Dieses Mal möchten die Initiatoren – Dr. Ernst Wirth, Bernd Warnatzsch und die Stadt Bischofswerda mit OB Holm Große an der Spitze – der Kreativität eine Richtung vorgeben und stellen die Ausschreibung unter das Thema „MEIN WEG“.
MaWi Sieger 2018 – Luise Häntzsche, Anne Christin Teuser und Annabell Wendler (v.l.n.r.)
Am Statut bzw. den Teilnahmebedingungen hat sich zum jetzigen...
[mehr]

Dritte erfolgreiche Zertifizierung für das rote Tourismus-„i“

veröffentlicht: 28.11.2018

Aller guten Dinge sind drei – nach 2012 und 2015 hat der Bürger- und Tourismusservice im Bischofswerdaer Rathaus zum dritten Mal in Folge die Zertifizierung des Deutschen Tourismusverbandes e.v. (DTV) für das rote Tourismus-„i“ bestanden. Das neue Zertifikat gilt bis November 2021.
[mehr]

Öffnungszeiten Bürger- und Tourismusservice

veröffentlicht: 27.11.2018

Der Bürger-und Tourismusservice der Stadt Bischofswerda ist sonnabends, am 8. und 15. Dezember 2018, jeweils 9 bis 12 Uhr, geöffnet.



[mehr]