Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News

News

Pressemitteilungen der Stadtverwaltung

Stadt Bischofswerda dankt dem Neukircher Naturschutzzentrum

veröffentlicht: 11.08.2020

Bischofswerdaer Umweltsünder haben den Mitarbeitern des Naturschutzzentrums „Oberlausitzer Bergland“ aus Neukirch kürzlich reichlich Arbeit verschafft. Das Amt für Abfallwirtschaft des Landkreises Bautzen hatte die Naturschützer im Vorfeld befugt, eventuell vorkommende illegale Müllablagerungen im südlichen Landkreis Bautzen zu beseitigen und zu entsorgen.
[mehr]

Begrüßungsveranstaltung für Neugeborene – Eltern, aufgepasst!

veröffentlicht: 04.08.2020

Ihr Kind wurde im Zeitraum vom 1. August 2019 bis 31. Juli 2020 geboren? Sie haben bereits eine Einladung mit Einverständniserklärung anlässlich der Begrüßungsveranstaltung erhalten, aber es noch nicht geschafft, diese beim Familien- und Ordnungsamt abzugeben?
[mehr]

Verlängerung der Sperrung Parkplatz Clara-Zetkin-Straße

veröffentlicht: 04.08.2020

Aus bautechnologischen Gründen muss die Sanierung und die damit verbundene Vollsperrung des Parkplatzes Clara-Zetkin-Straße um eine Woche, bis zum Freitag, dem 14. August 2020, verlängert werden. Die ausführende Baufirma wurde von der Stadt Bischofswerda angehalten, die Fertigstellung der Maßnahme möglichst früher zu vollziehen.

Offener Brief zur beabsichtigten Verlegung der Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen von Dresden nach Bischofswerda

veröffentlicht: 03.08.2020

Stirbt die Hoffnung auf Belebung des ländlichen Raumes in unserer Region?
Stellungnahme der Firma Bistra Bau zur möglichen Ansiedlung der Landesuntersuchungsanstalt des Freistaates Sachsen in Bischofswerda
[mehr]

Befragung der Bewohner von Bischofswerda erfolgreich abgeschlossen

veröffentlicht: 03.08.2020

UFZ-Forscher bedanken sich für große UnterstützungIn den letzten Wochenhaben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) aus Leipzig in Bischofswerdaeine Haushaltsbefragung durchgeführt. Die Studie geht der Frage nach, ob und wenn ja, welche klimatischen Veränderungen zu spüren sind und wie die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt und ihren Ortsteilen damit umgehen. Die Forschenden sind auf großes Interesse gestoßen und haben breite Unterstützung...
[mehr]

Malender Tierarzt führt durch seine Ausstellung

veröffentlicht: 28.07.2020

Am Sonntag, dem 9. August 2020, 15 Uhr, lädt Dr. Matthias Trauzettel zu einer Führung durch seine aktuelle Ausstellung „Aquarelle und Pastelle aus der Oberlausitz“ in die Carl-Lohse-Galerie, Dresdener Straße 1, ein. „Aufgrund der Besucherbeschränkung zur Ausstellungseröffnung konnten viele Interessierte nicht kommen. Dies ist nun eine wunderbare Gelegenheit, sich die Ausstellung gemeinsam mit dem Künstler anzusehen und mit ihm ins Gespräch zu kommen“, heißt es aus der Galerie. Die Ausstellung...
[mehr]

Thematische Stadtführung zum grünen Gürtel Bischofswerdas

veröffentlicht: 28.07.2020

Am Sonnabend, den 15. August, 11 Uhr, laden die Bischofswerdaer Stadtführer wieder herzlich zu einer öffentlichen Stadtführung ein –Thema dieses Mal: der grüner Gürtel rund um den Altstadtkern. Eine Führung durch die um 1900 entstandenen Parkanlagen ringsum die historische Altstadt offenbart deren wechselseitige Geschichte. Die Parks, nach damals geltenden Regeln angelegt, stehen heute unter Denkmalschutz.
[mehr]

Ferien(s)pass-Erlebnisse im August

veröffentlicht: 28.07.2020

Der Bischofswerdaer Ferien(s)pass bietet 2020 insgesamt 25 Aktivitäten bzw. Rabatte von 20 verschiedenen Partnern an. Erhältlich ist er im Bürger-und Tourismusservice, im Freibad, in der Stadtbibliothek, bei Schreibwaren Bürobedarf Förster, in der Buchhandlung Heinrich sowie beim Regenbogen-Verein.
[mehr]

Zugang Bibliothek und Galerie nur über Dresdener Straße

veröffentlicht: 28.07.2020

Aufgrund der Sanierung der Straße „Am Hof“ in Bischofswerda ist ab sofort bis voraussichtlich Ende September der Zugang zur Stadtbibliothek und Carl-Lohse-Galerie im sogenannten Bischofssitz nur über den Vordereingang an der Dresdener Straße möglich.
[mehr]

Öffnungszeiten des Bürger- und Tourismusservice im August

veröffentlicht: 24.07.2020

Der Bürger-und Tourismusservice der Stadt Bischofswerda ist sonnabends, am 1. und 15. August 2020, jeweils 9 bis 12 Uhr, geöffnet.