Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News

News

Pressemitteilungen der Stadtverwaltung

Sprechstunde des Friedensrichters

veröffentlicht: 15.10.2022

Die nächste Sprechstunde des Friedensrichters der Stadt Bischofswerda, Hans-Michael Pohlmann, findet am Dienstag, dem 25. Oktober 2022, 17 bis 18 Uhr, im Kleinen Saal des Rathauses statt. Interessenten werden vorab um eine kurze Terminabsprache unter Tel. 0172-3701518 gebeten.

Eintägige Einschränkungen auf dem Parkplatz Clara-Zetkin-Straße

veröffentlicht: 15.10.2022

Aufgrund von Mängelbeseitigungen an der Asphaltdecke kommt es am Mittwoch, dem 19. Oktober 2022, zu Verkehrseinschränkungen auf dem Parkplatz Clara-Zetkin-Straße. Die Sperrung betrifft mehrere Teilbereiche, in denen das Parken im Zeitraum der Maßnahme verboten ist.

Bekanntmachung

veröffentlicht: 15.10.2022

der Landesdirektion Sachsen über die Planfeststellung für das Verkehrsbauvorhaben „B 6 – Ausbau Radweg westlich Bischofswerda, 2. Bauabschnitt (Goldbach bis Kreisverkehr S 159)“ - Auslegung des Planfeststellungsbeschlusses - Gz.: 32-0522/520/15

[mehr]

Öffentliche Bekanntmachung

veröffentlicht: 15.10.2022

Flurbereinigungsverfahren Goldbach
Stadt/Gemeinde Bischofswerda, Frankenthal

Die Grundstückseigentümer und die Erbbauberechtigten im Flurbereinigungsgebiet werden hiermit eingeladen zu einer öffentlichen Teilnehmerversammlung zur Vorstandswahl der Teilnehmergemeinschaft Goldbach
[mehr]

Bischofswerda sucht dringend einen Weihnachtsbaum

veröffentlicht: 14.10.2022

Mittlerweile ist es zur guten Tradition geworden, dass Bewohner der Stadt Bischofswerda mit ihren Ortsteilen einen Weihnachtsbaum für den Altmarkt stiften. Bis letzte Woche standen die Chancen auch gut, dass ein Bischofswerdaer Prachtexemplar den Weihnachtsbaum des Dresdener Striezelmarktes wie gewohnt in den sprichwörtlichen Schatten stellen würde. Schädlingsbefall machte dem gekürten Favoriten aber leider den Garaus.
[mehr]

Rekordjahr für Bischofswerdaer Ferien(s)pass

veröffentlicht: 08.10.2022

Seit nunmehr neun Jahren gibt die Stadt Bischofswerda den Ferien(s)pass heraus – einen Begleiter für Kinder und Jugendliche für die Sommerferien. 2022 war er erneut prall gefüllt, mit vielfältigen Angeboten aus Bischofswerda und der Umgebung. Über 40 Partner konnte die Projektverantwortliche bei der Stadt Bischofswerda, Madlen Raupach, für den Ferien(s)pass gewinnen. Aber nicht nur die Anzahl der Angebote hat einen neuen Rekord gebrochen, sondern auch die Zahl der verkauften Ferien(s)pässe.
[mehr]

Öffentliche Bekanntmachung

veröffentlicht: 08.10.2022

Am Dienstag, 18.10.2022, 18:00 Uhr findet eine Sitzung des Stadtrates statt.

Die Tagesordnung setzt sich aus öffentlichen Tagesordnungspunkten zusammen.

Sitzungsort: Rathaus, Großer Sitzungssaal
[mehr]

Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2020

veröffentlicht: 08.10.2022

In der Stadtratssitzung vom 27.09.2022 wurde folgender Beschluss gefasst:
Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Bischofswerda stellt den Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2020 fest.
[mehr]

Beschlüsse des Stadtrates vom 27.09.2022

veröffentlicht: 08.10.2022

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Bischofswerda hat in der Stadtratssitzung am 27.09.2022 folgende Beschlüsse gefasst:
[mehr]

Achtung: Radfahren auf Gehwegen ist verboten!

veröffentlicht: 01.10.2022

In den vergangenen Monaten wurden vermehrt Radfahrer auf Gehwegen festgestellt. Die Stadt Bischofswerda weist darauf hin, dass Gehwege, welche nicht durch ein entsprechendes Verkehrszeichen für Radfahrer freigegeben sind, ausschließlich Fußgängern vorbehalten sind.
[mehr]