Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News

News

Pressemitteilungen der Stadtverwaltung

Verkehrseinschränkungen durch Breitbandausbau

veröffentlicht: 22.08.2020

Dank einer Förderung des Bundes und des Landes Sachsen, untersetzt mit Eigenmitteln des Landkreises Bautzen, wird seit Herbst 2018 der Breitbandausbau durch die ENSO Netz GmbH im Auftrag des Landkreises Bautzen in Bischofswerda und seinen Ortsteilen vorangetrieben. Im Zuge des bis Jahresende 2020 geplanten Abschlusses der Arbeiten kommt es in den nächsten Wochen zu mehreren Verkehrseinschränkungen in Bischofswerda.
[mehr]

Externe Stellenausschreibung

veröffentlicht: 21.08.2020

Die Große Kreisstadt Bischofswerda schreibt in im Bereich Kindertagesstätten zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet aus:

Ständige Vertretung Kita Leitung (m/w/d)

Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 Stunden. Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD SuE), voraussichtlich S 16.

[mehr]

Vom Nordpol in Richtung Südpol zu Fuß – mit Zwischenstopp in Bischofswerda

veröffentlicht: 19.08.2020

Die Stadtbibliothek Bischofswerda lädt am Mittwoch, dem 16. September 2020, 19 Uhr, zu einem bildstarken Ausflug in die weite Welt ein. Robby Clemens berichtet dann bei einem Dia-Vortrag im großen Ratssaal in Bischofswerda, Eingang über Kamenzer Straße, warum Laufen die beste Art der Fortbewegung ist und wie es sein Leben zum Positiven verändert hat.
[mehr]

Einmalige Stadtführung am 6. September in Bischofswerda

veröffentlicht: 19.08.2020

Von den Bischofswerdaer Stadtführern in das alte Bischofswerda entführen lassen und dessen sagenhaften und geschichtsträchtigen Bewohner und Figuren leibhaftig kennenlernen – dies ist selten möglich, das erste und dieses Jahr einzige Mal aber am Sonntag, dem 6. September 2020, 15 Uhr. Karten dafür sind für acht Euro (ermäßigt vier Euro) im Bürger- und Tourismusservice im Rathaus erhältlich.
[mehr]

Öffentliche Bekanntmachung

veröffentlicht: 19.08.2020

Am Dienstag, 01.09.2020, 18:00 Uhr findet eine Sitzung des Ausschusses für Technik und Wirtschaft statt.

Die Tagesordnung setzt sich aus öffentlichen und nicht öffentlichen Tagesordnungspunkten zusammen.

Sitzungsort: Rathaus, Großer Sitzungssaal
[mehr]

Kurzzeitige Parkplatzsperrung zum Tag der Oberlausitz am 21.8.2020 in Bischofswerda

veröffentlicht: 18.08.2020

Am Freitag, dem 21. August 2020, findet der vom Bürgerforum Oberlausitz ins Leben gerufene „Tag der Oberlausitz“ zum mittlerweile siebenten Mal statt. Seit 14. bis zum 23. August finden im Rahmen des Oberlausitztages über 39 Veranstaltungen in der Oberlausitz statt. Ein wichtiger Bestandteil ist eine Ausfahrt durch drei Landkreise, die am Freitagmittag auch Halt in Bischofswerda – am Tor zur Oberlausitz – macht.
[mehr]

Stadtarchiv für Publikumsverkehr geschlossen

veröffentlicht: 15.08.2020

Das Stadtarchiv, Rudolf-Breitscheid-Straße 7, bleibt vom Montag, dem 17. August 2020, bis einschließlich Freitag, dem 4. September 2020, für den Publikumsverkehr geschlossen.
[mehr]

Fördermittelbescheid für neues Feuerwehrdomizil in Großdrebnitz übergeben

veröffentlicht: 14.08.2020

Die Beigeordnete des Landkreises Bautzen, Birgit Weber, hat mit dem Leiter des Ordnungsamtes des Landkreises, René Burk, und dem stellvertretenden Kreisbrandmeister, Kamerad Stefan Hentschke, am Donnerstag, dem 13. August 2020, einen Fördermittelbescheid über 430.000 Euro an den Bischofswerdaer Oberbürgermeister Prof. Dr. Holm Große überreicht.
[mehr]

Kreativabend mit Anja Herzog zum Lohse-Jubiläumsjahr

veröffentlicht: 11.08.2020

Zum 125. Mal jährt sich in diesem Jahr der Geburtstag des Künstlers Carl Lohses, zum 55. Mal der Todestag wohl bedeutendsten Spät-Expressionisten Deutschlands. Grund genug für die Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda, Dresdener Straße 1, ihren namensgebenden Künstler mit verschiedenen Ausstellungen und Veranstaltungen insbesondere vom 4. September bis 20. Dezember 2020 auf besondere Weise zu ehren.
[mehr]

Nächste Handwerkerberatung in Bischofswerda

veröffentlicht: 11.08.2020

Die Stadtverwaltung Bischofswerda und die Handwerkskammer Dresden (HWK) bieten seit April 2016 Handwerksunternehmen der Stadtregion ein kostenloses Beratungsangebot an. Rund sechs bis acht Mal im Jahr – das nächste Mal wieder am Dienstag, dem 25. August 2020, dieses Mal 10 bis 12 Uhr – werden der betriebswirtschaftliche Berater der HWK, Dirk Siegmund, und der Wirtschaftsförderer der Stadtverwaltung, Manuel Saring, im Rathaus oder direkt vor Ort den Unternehmern für Fragen jeder Art zur...
[mehr]