Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News

News

Pressemitteilungen der Stadtverwaltung

Stellenausschreibung

veröffentlicht: 17.09.2019

Die Große Kreisstadt Bischofswerda schreibt zum schnellstmöglichen Termin, spätestens zum 01.01.2020 folgende Stelle befristet für mindestens ein Jahr als Elternzeitvertretung aus:
Sachbearbeitung Bürger- und Tourismusservice (m/w/d)
Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 36 Stunden. Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD), voraussichtlich EG 6.
[mehr]

10-jähriges Jubiläum Neubau Kinderhaus Buddelflink

veröffentlicht: 12.09.2019

Fast auf den Tag genau vor 10 Jahren konnten die Buddelflinkkinder ihr neues Haus im Buchenweg 3 in Großdrebnitz beziehen. Das wurde am Freitag, den 23.08.2019 gebührend gefeiert. Gestartet wurde mit den Feierlichkeiten schon am Vormittag. Kinder und Erzieherinnen überraschten die geladenen Gäste mit einem Programm rund um den Buddelflink und erhielten Glückwünsche und Geschenke zu ihrem Jubiläum. Gäste waren Oberbürgermeister Prof. Dr. Holm Große und weitere Vertreter der Stadt Bischofswerda...
[mehr]

Aufgepasst! Geschichtenspaß in der Stadtbibliothek

veröffentlicht: 12.09.2019

Ab dem 24.09.2019 findet immer dienstags 15.30 Uhr in der Bibliothek die neue Reihe „Geschichten für Kids“ statt. Unsere ehrenamtliche Lesepatin Frau Christoph liest Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter (5 – 8 Jahre) etwa eine Stunde lang spannende, aufregende und lustige Geschichten vor. Wir freuen uns auf zahlreiche junge Bücherfreunde.
[mehr]

Neuer Bauamtsleiter hat seine Arbeit aufgenommen

veröffentlicht: 06.09.2019

Seit 1. September 2019 wird das Bauamt der Großen Kreisstadt Bischofswerda durch Herrn Sebastian Twardawa geleitet. Als Oberbürgermeister freue ich mich, dass wir mit ihm einen Wahl-Oberlausitzer als neuen Amtsleiter gewinnen konnten, der fachlich bestens ausgebildet ist und langjährige Erfahrungen aus der Bauwirtschaft mitbringt.
Sebastian Twardawa ist 49 Jahre alt, verheiratet, hat 2 Kinder und war zuletzt bei einem deutschlandweit tätigen Projektentwickler in Dresden tätig.
Prof. Dr....
[mehr]

Dank an Wahlhelfer

veröffentlicht: 06.09.2019

Ich bedanke mich herzlich bei allen ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für die Durchführung der Landtagswahl am 1. September 2019.
Die reibungslose, sorgfältige und erfolgreiche Durchführung von Wahlen hängt zu einem Großteil von dem Einsatz der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer ab, die bereit sind, hierfür ihre Freizeit zu opfern, um das demokratische Grundrecht auf allgemeine, freie und geheime Wahlen zu sichern.
Sie alle haben dazu beigetragen, dass die Wahl zügig,...
[mehr]

Bekanntmachung Planfeststellung für das Bauvorhaben „S 177 – Verlegung südlich Großerkmannsdorf“

veröffentlicht: 03.09.2019

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr, Niederlassung Meißen hat für das oben ge-nannte Bauvorhaben die Durchführung des Planfeststellungsverfahrens beantragt.
[mehr]

Verkehrseinschränkungen zum Mittelalterfest „anno domini 1019“ und Herbstmarkt 2019

veröffentlicht: 03.09.2019

Ab Freitag, dem 6. September 2019 kommt es ab ca. 18 Uhr zur Vollsperrung der inneren Bautzener Straße in Richtung Altmarkt. Grund dafür ist das Mittelalterfest „anno domini 1019“. Die Sperrung beginnt an den Abzweigen Klostergasse / Brauhausgasse und zieht sich von dort weiter bis auf die Hans-Volkmann-Straße. In diesem Gebiet wird es bis Sonntagabend, 8. September 2019, zu den Einschränkungen in Form der Vollsperrung kommen. Von Freitag, dem 6. September 2019, bis einschließlich Sonnabend, 7....
[mehr]

Laufen für hohe Sprünge und weiche Landungen

veröffentlicht: 03.09.2019

Am Sonnabend, dem 7. September 2019, 9.30 Uhr, ist es wieder so weit: Der Lutherpark und der Garten der katholischen Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena werden zum Austragungsort des elften Benefizlaufes „Bischofswerda bewegt sich“.
[mehr]

Traditionelles Begrüßungsevent wieder mit Kinderfest

veröffentlicht: 03.09.2019

Seit mehr als einem Vierteljahrhundert organisiert die Stadt Bischofswerda mit ihren angeschlossenen Ortsteilen ein „Begrüßungsevent für Neugeborene“. Der Termin für die diesjährige Austragung ist am Sonnabend, den 21. September 2019. Beim mittlerweile 27. Begrüßungsevent gehen die Organisatoren wieder einen im letzten Jahr erstmals gegangenen Weg. Nachdem bereits 2014 eine Neuausrichtung mit der Pflanzung eines Jahrgangsbaumes, der Anbringung einer Namenstafel und der Übergabe eines sponsoren-...
[mehr]

Letzte „Lebendige Stadtführung“ in diesem Jahr

veröffentlicht: 03.09.2019

Von den Bischofswerdaer Stadtführern in das alte Bischofswerda entführen lassen und dessen sagenhaften und geschichtsträchtigen Bewohner und Figuren leibhaftig kennenlernen – dies ist selten möglich, das zweite und letzte Mal in diesem Jahr am Sonnabend, dem 22. September 2019, 15 Uhr mit teilweise neuen Figuren. Karten dafür sind für acht Euro (ermäßigt vier Euro) im Bürger- und Tourismusservice im Rathaus erhältlich.
[mehr]