Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Wirtschaft und Gewerbe
  3. Standort
  4. Das sagen Unternehmer

Das sagen Unternehmer

Echte Beispiele von echten Unternehmern

Der Wirtschafts- und Investitionsstandort Bischofswerda überzeugt durch seine hervorragenden harten und weichen Standortkriterien. Unzählige Unternehmen findet man in Bischofswerda. Der Standort ist so attraktiv und die Stadtverwaltung engagiert, dass die Unternehmer bei uns gerne gute Worte über ihren Standort sagen. Hier echte Beispiele von echten Unternehmern.

Prof. Dr. Holm Große, Oberbürgermeister der Stadt Bischofswerda

"Bischofswerda: Bürgernah – Innovativ – Wirtschaftsorientiert. Gelegen im Dreiländereck direkt an der A4 und Bundesstraße 6, im Herzen Europas, profitieren unsere Unternehmen zur Nähe der Wirtschaftszentren Dresden, Berlin, Breslau und Prag. Aufgrund der Nähe zu den Universitäts- und Hochschulstandorten Dresden, Bautzen, Zittau und Görlitz kann Bischofswerda auf eine Vielzahl von Fach- und Führungskräften zurückgreifen. In den weichen Standort- faktoren präsentiert sich Bischofswerda familienfreundlich, grün und lebenswert mit bester medizinischer Versorgung und Kindergärten und Schulen."

Robert Grützner, Smoked Barbecue

Von Bischofswerda aus sind wir dank der ausgezeichneten Verkehrsanbindung schnell bei unseren Kunden in ganz Sachsen. Gleichzeitig finden wir hier den Raum zum Experimentieren und Weiterentwickeln unserer Ideen - zu attraktiven Konditionen, die auch für Jungunternehmer machbar sind. Als innovatives Unternehmen gibt es uns ein gutes Gefühl, dass die Stadtverwaltung neue Wege geht, die Zukunft im Blick hat und mit der Wirtschaft an einem Strang zieht.
www.smoked-barbecue.de

Ulrich Buder, Geschäftsführer der B & W Handelsgesellschaft mbH 

"In Bischofswerda finden wir ideale Bedingungen vor, um Logistik und Kundensupport zu betreiben und haben dabei noch jede Menge Entfaltungsraum für zukünftiges Wachstum. Der Standort ist logistisch günstig gelegen, wir können lange produzieren und noch taggleich Sendungen an unsere Logistikpartner übergeben. Wenn wir Mitarbeiter suchen, haben wir bisher immer gute Kandidaten in der Region finden können, sowohl für unseren Lagerbetrieb als auch Fremdsprachen- korrespondenten/innen für unseren Kundenservice."
www.vhbw.de

Steffen Thiele, Geschäftsführer GDI Gastro-Design & Inneneinrichtungen

"Wir sind gern in Bischofswerda ansässig, weil wir mit der Stadt und der Region verwachsen sind. Wir unterstützen zahlreiche Vereine und Aktivitäten zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt. Sowohl wir als auch unsere Kunden schätzen die Infrastruktur, die nahe Anbindung zur Autobahn und das aufgeschlossene Klima in der Stadt. Besonders hervorheben möchten wir die wirtschaftsnahe und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Oberbürgermeister Prof. Dr. Holm Große." 
www.thiele-gastro.de

Werner Scholze, Geschäftsführender Gesellschafter der
SchoPlast Plastic GmbH  

"Als ich den Entschluss fasste, mich selbstständig zu machen, stand die Frage nach dem Standort eigentlich nicht. Die Unterstützung, die ich damals benötigte, wurde mir von der Stadt Bischofswerda gewährt und auch heute kann ich mir dieser stets sicher sein. So war es mir auch möglich, mit meinem Standort hier zu wachsen und kann heute stolz auf mittelständisches ein Unternehmen blicken, welches mittlerweile 160 Leuten aus der Region sichere Arbeitsplätze bietet. Positiv wirkt sich auch die Zusammenarbeit mit den zahlreichen Unternehmern aus der Region aus, mit denen über die Jahre zuverlässige Geschäftsbeziehungen gewachsen sind. Diese lokalen Beziehungen sind auch Grundlage dafür, dass wir weltweit agierende, marktführende Unternehmen als Kunden gewinnen konnten. Die Standortwahl Bischofswerda habe ich in Summe betrachtet zu keinem Zeitpunkt bereut."
www.schoplast.de

Toralf Käppler, Elbtal Finanz KG – Büro Bischofswerda

"Bischofswerda ist meine Geburts- und meine Heimatstadt, in der ich gemeinsam mit meiner Familie gern lebe. Hier gibt es Traditionen, eine große Vereinslandschaft, kulturelle Angebote und eine gute Infrastruktur. Die Stadt hat neben vielen bereits vorhandenen Voraussetzungen aber vor allem auch gute Entwicklungspotentiale. Es macht Spaß, diese Entwicklung Bischofswerdas zu sehen und daran aktiv beteiligt zu sein zu dürfen."
www.kaeppler-versicherungsmakler.de

Ulf Mildner, Prokurist Max Aicher Bischofswerda GmbH & Co. KG

1991 ist Herr Dipl.-Ing. Max Aicher das Wagnis eingegangen und hat die Industriebrache der Mähdrescherwerke AG gekauft. Er hatte eine Vision und war überzeugt, dass ein in der Region etablierter Standort mit Augenmaß und mit dem Engagement der Mitarbeiter zum Erfolg geführt werden kann - er sollte Recht behalten! Die geographische Lage von Bischofswerda ist zentral im Dreiländereck gelegen, sowohl die Nähe zum Wissensstandort Dresden als auch die sehr gute Anbindung und damit schnelle Erreichbarkeit von Polen und Tschechien, wovon wir profitieren, ist gegeben. Die Zusammenarbeit mit den Behörden, die Unterstützung, die man als Unternehmer benötigt, dies hat sich vor allem seit Neuausrichtung der Stadtverwaltung sehr positiv entwickelt. Wir blicken mit Zuversicht in die Zukunft, gerade in Bischofswerda! 
www.max-aicher-bischofswerda.de

Corina Weßollek, Geschäftsleiterin Adler Orange GmbH & Co KG

Wir setzen auf den Standtort Bischofswerda, da dieser sehr zentral gelegen ist. Die Anbindung zur Autobahn sowie die gute Infrastruktur zu den umliegenden Orten, wird von unseren Kunden geschätzt. Der Standort Bischofswerda ist nun seit über 20 Jahren erfolgreich mit einem vielfältigen Angebot an Markenbekleidung. Der geschäftliche Erfolg ist auch auf Grund einer guten Zusammenarbeit und Unterstützung durch Prof Dr. Holm Große und dem Team der Stadtverwaltung Bischofswerda zurückzuführen.
www.adlermode-unternehmen.com

Andreas Wendler, Geschäftsführer der Wohnungswirtschaft und Bau GmbH

Bischofswerda, auch das „Tor zur Oberlausitz“ genannt, hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem attraktiven Wohnort entwickelt. Eine Stadt der kurzen Wege mit einer guten Infrastruktur, das mögen Mieter. Genügend Einkaufsmöglichkeiten und eine gute medizinische Versorgung sind ebenso vorhanden, wie alle Schultypen und viele Kindereinrichtungen. Tierpark, Bibliothek, Bad und Galerie sind nur einige Attraktionen. Vielfältige Sportangebote und ein breitgefächertes Vereinsleben machen die Stadt liebens – und lebenswert. Wir bieten Wohnungen in unterschiedlichen Stadtgebieten an und ein Großteil unserer Mietobjekte sind saniert und befinden sich in guten Wohnlagen. Zum Teil großzügige Grünanlagen, Spielplätze und auch PKW-Abstellmöglichkeiten erhöhen den Wohnkomfort für Familien ebenso wie für Senioren. Wir haben uns eine gute Zusammenarbeit mit unseren Handwerkern, Dienstleistern und der Stadtverwaltung erarbeitet. Davon profitieren wir alle gemeinsam. In Schiebock lässt es sich gut Leben und Wohnen.
www.wub-biw.de

Michael Plüsche, Augenoptikermeister

Als Jungunternehmer gründete ich vor fast 30 Jahren ein augenoptisches Fachgeschäft in der Innenstadt von Bischofswerda. Das Unternehmen hat sich gut etabliert, die Mitarbeiterzahl konnte ausgebaut und die Dienstleistungsangebote ständig erweitert werden. Voraussetzung dafür war und ist eine intakte Infrastruktur und eine Umgebung, in der Menschen gern leben. Wir Augenoptiker sind ja in erster Linie für die Bürger der Stadt und der näheren Umgebung tätig. In dieser Hinsicht zeichnet sich Bischofswerda besonders aus. Die Infrastruktur ist bemerkenswert gut, in Bischofswerda finden sich zahlreiche Kinderbetreuungseinrichtungen, Schulen von Grundschule bis Gymnasium, die Musikschule und eine Schule für Lernförderung. Wir haben zahlreiche aktive Vereine, ein Krankenhaus und gute Fachärzte. Die Arbeitslosenzahl ist gering, es finden sich Alten- und Pflegeheime u.v.m. Das alles ist für die Bildung einer umfangreichen Stammkundschaft essentiell. Natürlich ist lokal noch starker Investitionsbedarf erforderlich. Jedoch ist das Bemühen Unseres Oberbürgermeisters, auch das der Stadtverwaltung sowie der Stadträte, Investoren zu finden und unser Bischofswerda attraktiver und schöner zu gestalten, unübersehbar. Ich bin gern Unternehmer in Bischofswerda. Als Ausbildungsbetrieb tragen wir gern dazu bei, junge Menschen für unsere Stadt zu begeistern und in unserer Region zu halten.
www.optik-plueschke.de

Reiner E. Rogowski, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe der Oberlausitz-Kliniken gGmbH (OLK)

Die Unternehmensgruppe der Oberlausitz-Kliniken gGmbH betreut pro Jahr über 120.000 Menschen im Landkreis Bautzen. Neben den traditionellen Bereichen der Gesundheitsversorgung und der Pflege gehören in einem nicht unerheblichen Umfang Dienstleistungen und Produktionen dazu, die im gewerblichen Bereich angesiedelt sind. Der Standort Bischofswerda ist für viele Aufgabenerfüllungen ideal. Die unmittelbare Autobahnanbindung, der Bahnanschluss sowohl an die Kreisstadt als auch an die Landeshauptstadt sind nicht zu toppende Vorteile. Die Stadt selbst ist ein Zukunftsstandort und unternimmt sehr viel um die notwendigen Infrastrukturen für ein modernes Gesundheitsunternehmen zur Verfügung zu stellen. In unseren "Schiebocker Betrieben" sind fast 1.200 Mitarbeiter der OLK-Gruppe beheimatet. Zentrale Dienstleistungsbetriebe, wie die Speisenversorgung für zwei Krankenhäuser, externe Kunden und Betriebsrestaurants, eine leistungsfähige Zentralapotheke, die mehrere Krankenhäuser und Rettungsdienste versorgt, finden sich neben dem Krankenhaus und seinen medizinischen Zentren und einer Pflegeeinrichtung, die die Nummer 6 unter den Top Ten der Bundesrepublik ist. Der Gesundheits- und Pflegestandort Bischofswerda hat für uns Zukunft. Bischofswerda bedeutet für unser Unternehmen Zukunft.
www.oberlausitz-kliniken.de

Sascha Bock, Geschäftsführer der Oberlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH (OLPK)

Die Oberlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH (OLPK) betreut mit mehr als 480 Mitarbeitern an vier Pflegestandorten im Landkreis Bautzen ältere Menschen die auf Unterstützung angewiesen sind. Das Seniorenwohnhaus in Bischofswerda ist dabei die mit Abstand größte Einrichtung. Mit seinen insgesamt 390 Pflegebetten ist es das sechstgrößte Wohnpflegeheim in Deutschland. Seit mehr als 35 Jahren stellt sich unser Haus in Bischofswerda der Verantwortung älter werdenden Menschen in der Region ein würdevolles Altern in der letzten Lebensphase zu ermöglichen. Wir sind stolz darauf, diesen Auftrag täglich umsetzen zu dürfen und unseren Beitrag für ein soziales Umfeld, welches allen Generationen gerecht wird, zu leisten. Aufgrund der guten Infrastruktur und der zentralen Lage im südlichen Wohngebiet der Stadt Bischofswerda wird das Haus als attraktiver Betreuungs- und Lebensstandort wahrgenommen und somit auch in Zukunft ein wichtiger Baustein für ein lebenswertes Umfeld in der Stadt Bischofswerda sein. Wir sehen uns nicht nur den Menschen gegenüber in der Pflicht, die unsere Hilfe benötigen, sondern wollen auch als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb dazu beitragen, dass Stadt und Region weiter an Attraktivität gewinnen.
www.olpk.de