Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Kultur, Freizeit und Tourismus
  3. Veranstaltungskalender
  4. Veranstaltung

Veranstaltung

Musikalischer Gottesdienst mit dem Blechbläserensemble ehemaliger Bausoldaten „Musica 85“

22.10.2017   |   10:30 Uhr
Ort:  Christuskirche Bischofswerda

Das Blechbläserensemble ehemaliger Bausoldaten „Musica 85“ gestaltet am Sonntag, den 22. Oktober 2017, 10.30 Uhr, einen Gottesdienst in der Christuskirche Bischofswerda musikalisch aus. Es erklingt Musik vom Barock bis zu modernen Meistern und Spirituals.

Das Blechbläserensemble „Musica 85“ entstand Anfang der 80er Jahre in ganz unmusikalischer Umgebung, nämlich in den Kasernen von Prora auf der Insel Rügen. Eine Gruppe von rund 360 Bausoldaten musste dort ihren Wehrdienst ableisten. Die Bausoldaten waren Einheiten der Nationalen Volksarmee in der DDR, in denen die jungen Männer zusammengefasst wurden, die aus religiösen oder ethischen Gründen den Wehrdienst mit der Waffe ablehnten. Viele von den zum großen Teil in christlichen Gemeinden engagierten jungen Männern hatten ihre Instrumente in die Kaserne mitgebracht, etwa 30 auch „ihr Blech“. Nach der Entlassung im Mai 1985 gründeten acht der ehemaligen Bausoldaten das Ensemble „Musica 85“, zu dem in der Zwischenzeit weitere Bläserinnen und Bläser hinzugekommen sind. Die aus verschiedenen Gegenden Deutschlands stammenden Bläser treffen sich zweimal jährlich zu einem Konzertwochenende, zu dem immer auch die musikalische Gestaltung eines Gottesdienstes gehört. Unter den damaligen Bausoldaten war auch der Bischofswerdaer Pfarrer Joachim Rasch, der „Musica 85“ jetzt eingeladen hat.