Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Kultur, Freizeit und Tourismus
  3. Veranstaltungskalender
  4. Veranstaltung

Veranstaltung

Ausstellungseröffnung

"Vis-à-vis - Carl Lohse und das Porträt"

30.04.2015   |   22:00 Uhr
Ort:  Carl-Lohse-Galerie, Dresdener Straße 1

Die Ausstellung „Vis-à-vis – Carl Lohse und das Porträt“ zeigt Gemälde, Pastell- und Kreidezeichnungen des spätexpressionistischen Malers Carl Lohse (1895-1965). Im Mittelpunkt der Ausstellung steht dabei sein Porträtwerk – Selbstporträts und Porträts von Menschen seiner Umgebung, seines Freundes- und Bekanntenkreises. Die Schau präsentiert damit nicht nur das Schaffen von Lohse, sondern sie bietet auch Einblicke in sein näheres Umfeld, liefert Hinweise auf sein Selbstverständnis. Der Großteil der gezeigten Arbeiten stammt aus dem Besitz der Stadt Bischofswerda, den sie zu Beginn der 1990er Jahre als Schenkung erhielt. Es handelt sich damit vor allem um Werke aus den 1950er Jahren, der späteren Schaffensperiode Lohses. Über die Porträts Lohses sagt man, dass sie es auf besondere Weise verstehen, die Individualität, das innere Wesen, der gezeigten Person einzufangen.

Mit der Ausstellung wird auch die neugestaltete Dauerausstellung in der Carl-Lohse-Galerie eingeweiht. Die Galerie existiert seit 1993. Sie wurde auf Initiative der damaligen „Interessengemeinschaft Carl Lohse“, die sich auch dem Nachlass annahm, gegründet. Die neue Dauerausstellung zeigt einen Querschnitt des Schaffens Carl Lohses in Bischofswerda.

Musikalisch umrahmt wird der Abend von "Dr. Noodle and Miss Sophie" aus Dresden:
Andres Lasagni (p, b) und Markus Eberstein (g), zwei rastlose Kreativnaturen und leidenschaftliche Musiker, entwickelten als Dr. Noodle in der Jazzküche ihr ganz eigenes Fusionkonzept. Zusammen mit der wunderbar kräftigen Stimme von Sophie Pianski (v) verwandeln sie klassische Jazz Tunes in lebendige Songs mit viel Groove und erfrischender Aktualität.