Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Kultur, Freizeit und Tourismus
  3. Bischofswerda erleben
  4. Ortsteil Weickersdorf

Ortsteil Weickersdorf

Ortsteil Weickersdorf

 

Weickersdorf ist ein beschaulicher, kleiner Ort mit ca. 300 Einwohnern, der südwestlich von Bischofswerda gelegen ist. Etwas abseits vom Ortskern liegen die beiden Höfe „Chikago“ und „Grüne Linde”, die früher jeweils eine ansehnliche Gastwirtschaft besaßen. Weickersdorf, das erstmals im Jahr 1226 neben Goldbach und Geißmannsdorf urkundlich erwähnt wurde, ist ein typisches Hufendorf. Entlang der Dorfstraße und des Dorfbaches befinden sich große Drei- und Vierseithöfe und auch kleine bis mittelgroße Eigenheime.

Ortsteil Weickersdorf - LuftaufnahmeEingerahmt wird das ruhig gelegene Dorf von Feldern und Wiesen, die die Grenzen zur Bischofswerdaer, Großdrebnitzer und Goldbacher Flur bilden. Im Mittelpunkt von Weickersdorf liegt das 1987 errichtete Bürgerhaus, das mit seinen zwei Feierräumen für Festlichkeiten angemietet werden kann aber auch das Domizil für den Ortsvorsteher und die Freiwillige Feuerwehr bietet. Hinter dem Gebäude liegen der Rasenplatz, der auch für Dorf- und Feuerwehrfeste genutzt wird, sowie das ehemalige Bad und der Jugendclub. Weickersdorf ist schon immer ein sehr aktives Dörfchen, dessen Einwohner gut zusammenhalten und sich in verschiedenen Vereinen engagieren. Und auch heute sind viele Alteingesessene aber auch zugezogene Bürger aktiv und gestalten mit dem Dorf- und Feuerwehrverein, der Freiwilligen Feuerwehr und dem Jugendclub das Dorfleben mit.

Jährliche Höhepunkte sind dabei das seit Jahrzehnten etablierte Hexenfeuer, der Löschangriff um den Weickersdorfer Steinpokal aber auch die gemütlichen Adventsabende im Jugendclub. Hin und wieder werden gemeinsam Oldie-Discos und auch Dorffeste gestemmt, die für Begeisterung auch bei Besuchern aus umliegenden Orten sorgen.

Weickersdorf - Bürgerhaus