Tolle Unikate fürs Begrüßungspaket

Traditionell organisiert die Stadt Bischofswerda mit den angeschlossenen Ortsteilen auch in diesem Jahr das „Begrüßungsevent für Neugeborene“. Der Termin für die mittlerweile 25. Austragung ist der 17. September 2017.

Die Horteinrichtungen der Stadt und insbesondere die Keramikwerkstatt der Grundschule Süd in Bischofswerda unter der Leitung von Steffi Schumann sind bereits am Werkeln und Basteln für das Begrüßungsgeschenk für die kleinen Schiebocker. Kurz vorm Schuljahresschluss bekommen die Namensschilder für alle Jungen und Mädchen ihren „Anstrich“. Welche Motive diese haben, das wird noch nicht verraten. Was aber schon gesagt werden kann, dass die Produktion sehr aufwändig ist und jedes Schild ein Unikat darstellt. „Erst wurde die Tonmasse auf eine einheitliche Dicke gewalzt, ehe mit eigens dafür angefertigten Linolschnitten das entsprechende Motiv eingeprägt wurde. Mit einem Setzkasten wurde danach jeder Name erstellt und ebenfalls in den Ton gepresst“, berichtet Steffi Schumann. Im Anschluss musste jedes Schild noch mit einem Draht „ausgeschnitten“ werden, bevor die gesammelten Werke im Ofen gebrannt wurden. Nachdem dies geschafft war, schlug die Stunde der Erst- bis Drittklässler, die bei Steffi Schumann die Kunstwerkstatt nachmittags im Rahmen des Offenen Tages besuchen. Marilyn, Melanie, Hanna, Halima und Ajschat bemalen mit sichtlicher Freude jetzt die Namensschilder – für Halima steht sogar schon fest, dass sie später einmal als Töpferin arbeiten möchte.

Alle neugeborenen Schiebocker können sich auf ein tolles Namenschild freuen – weitere Unterstützung ist weiterhin gern gesehen. Wollen auch Sie helfen, das Begrüßungsevent mit Kinderfest im Freibad für die Kleinsten, deren Familien, Geschwister, Freunde und Bekannten zu einem unvergesslichen Fest werden zu lassen? Dann melden Sie sich bitte bei:

Meike Franta
Bürger- und Familienamt
Altmarkt 1
01877 Bischofswerda
Telefon: 03594/786-124
Mail: Meike.Franta@Bischofswerda.de

Bild: Steffi Schumann (3.v.r.) zeigt Marilyn, Melanie, Hanna, Halima und Ajschat (v.l.n.r.), wie die Rohlinge bemalt werden sollen.

(veröffentlicht am 21.06.2017)