Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Schöne Köpfe: Neue Sonderausstellung in der Carl-Lohse-Galerie

Jede Zeit hat ihre Stil-Ikonen. Sie begeistern die jeweilige Generation, setzen Trends, prägen die Mode ihrer Zeit und sind begehrtes Motiv – nicht nur für Fotografen. Auch die nächste Sonderausstellung in der Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda, mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Bautzen eG., ist von ihnen inspiriert.

Am Freitag, dem 5. August, 19 Uhr, eröffnet die Galerie die Ausstellung „Icons“ von Oliver Firnhaber (Foto: privat). Auf Leinwand festgehalten zeigt sie einige der bekannten Mode-Ikonen der letzten 50 Jahre. Dass sich dabei fast alles um den Kopf der Schönen dreht, ist bei Oliver Firnhaber nicht zuletzt berufsbedingt. In Nieder Seifersdorf betreibt der Friseurmeister seit vielen Jahren den Salon „Schönheits-Treff“.

Dabei hat sich der gebürtige Görlitzer schon früh für das Kreative, die Kunst interessiert; vor allem für die Malerei von Vincent van Gogh. Seither besucht er, wo immer er auch ist, leidenschaftlich gern Museen und Ausstellungen. Die eigene Kreativität im Beruf auszuleben, genügte jedoch bald nicht mehr, so absolvierte Oliver Firnhaber ab 2012 die Abendschule an der Kunstakademie Dresden für klassische Ölmalerei. Es folgten 2014 ein Atelieraufenthalt bei Svantje Palmer in Düsseldorf und 2015 der Besuch der Kunstakademie Bad Reichenhall. Nun präsentiert er in Bischofswerda seine erste Einzelausstellung. Neben den Stil-Ikonen werden auch Arbeiten zu sehen sein, die von seinen letzten Reisen und persönlichen Eindrücken erzählen. Die Ausstellung „Icons“ wird bis zum 18. September 2016 in der Carl-Lohse-Galerie gezeigt.

Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda
Dresdener Straße 1

Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag: 12.00 – 18.00 Uhr
Freitag: 10.00 – 15.00 Uhr
Sonntag: 13.00 – 17.00 Uhr

(veröffentlicht am 19.07.2016)