Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Neue Ausstellung in der Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda – Barbara Beger blickt auf die letzten 20 Jahre zurück

Am Freitag, den 20. Oktober 2017, 19 Uhr, wird eine neue Ausstellung in den neuen Räumen der Carl-Lohse-Galerie, Dresdener Straße 1, eröffnet. Unter dem Titel „Vielart“ werden Holzschnitte, Acrylbilder und Abstraktes der Wahl-Bischofswerdaerin Barbara Beger gezeigt.

Geboren und aufgewachsen bei Leipzig, dort auch an der Hochschule für Grafik und Buchkunst studierend, lebt Barbara Beger nun 20 Jahre in Bischofswerda. Im Jahr 2007 stellte sie bereits in der Carl-Lohse-Galerie aus, nun sind es weitere zehn Jahre künstlerischen Schaffens, auf die sie nun zurückblicken kann. Das Leben hat Weichen immer wieder ganz neu gestellt, somit gab es auch künstlerisch andere Tendenzen und neue Inspirationen.

Neben der Technik des Holzschnittes, der sie bis heute fasziniert die Treue hält, entstanden Acrylbilder und Abstraktes. Für neue Ideen tauscht Barbara Beger gern ihre Wahlheimat mit regelmäßigen Aufenthalten an der Ostsee. Dort entstanden verschiedenste Bootsgrafiken, aber auch farbige Bilder, die mit dem Element Wasser zu tun haben.

Himmelsboten – auch Engel genannt – beschäftigen Barbara Beger ebenfalls bereits seit vielen Jahren. Sie anders darzustellen, jenseits von goldener Putte und Weihnachtskommerz, ist ihr Anliegen. Da passiert es schon mal, dass selbst Engel sich fürchten oder nicht funktionieren. In zahlreichen Kirchen waren und sind ihre Engel zu sehen.

Kiefern, Linden, Buchen – der Werkstoff Holz, jedes Stück hat einen anderen Klang und eine andere Struktur und entspricht damit genau den Wünschen, sich auszudrücken, so Barbara Beger.

Musikalisch umrahmt wird die Ausstellungseröffnung von Johann Beger. Zeitgleich sind Grafiken der Künstlerin auch in der Annenkapelle in Görlitz zu sehen – diese Ausstellung wird am 21. Oktober, 17 Uhr, eröffnet.

Zu den neuen Ausstellungsräumen:
Die Ausstellung „Vielart“ ist die erste, die in die neuen Räume der Galerie ziehen wird. In den vergangenen Monaten wurde vom Eigentümer des so genannten Bischofssitzes – einer Erbengemeinschaft – ein umfangreicher Umbau im Erdgeschoss durchgeführt. Es wurde abgerissen, saniert und modernisiert, so dass die Galerie nicht nur einen neuen Eingangsbereich erhält, sondern auch insgesamt in neuem Glanz erstrahlen wird. Michael Thünker, der Sprecher der Erbengemeinschaft, wird zur Ausstellungseröffnung natürlich anwesend sein und gern Fragen aller interessierten Besucher beantworten.

Ein kleiner Wermutstropfen:
Der Fortgang der Umbauarbeiten bringt mit sich, dass die Dauerausstellung zu Carl Lohse im hinteren Bereich des Gebäudes vorerst nicht zugänglich ist. Wir bitten um Verständnis.

(veröffentlicht am 29.09.2017)