Neue Ausstellung in der Carl-Lohse-Galerie

Am Freitag, dem 30. Juni 2017, 19 Uhr, wird eine neue Ausstellung in der Carl- Lohse-Galerie eröffnet. Die Ausstellung mit dem Titel „Auf der Suche“ zeigt vielfältige Arbeiten des bereits verstorbenen Grafikers, Typografen und Malers Joachim Bethmann und kann bis zum 13. August 2017 besichtigt werden.

„Er war immer auf der Suche. Auf der Suche nach Schönheit, nach Wahrhaftigkeit, Ehrlichkeit, Liebe“, berichtet seine Frau Monika Bethmann. „Und er war kunstinteressiert in jegliche Richtung, fast schon kunstbesessen.“ Dies spiegelt sich auch in seinen Arbeiten wieder, die so vielfältig und kreativ sind und dabei eine breite Palette an künstlerischem Talent aufdecken. Plakate, Bücher, Gemälde, Skizzen und typografische Arbeiten zeigen den Besuchern der Ausstellung die Vielseitigkeit Joachim Bethmanns. Besonders beeindruckend ist die Collage von 360 kleinen Bildern. „Ein Jahr lang malte er jeden Tag ein kleines Bild“, erinnert sich Monika Bethmann. Auch diese Jahresarbeit wird in der Carl-Lohse-Galerie zu sehen sein.

Joachim Bethmann, 1942 in Berlin geboren, absolvierte dort eine Lehre zum Schriftsetzer. Nach mehreren Jahren Arbeit als Typograf und Grafiker absolvierte er ein Studium an der Fachschule für Werbung und Gestaltung. An seine Abschlussarbeit zum Thema „akut für ein politisches Magazin“ schloss sich die Arbeit als verantwortlicher Grafiker bei der Zeitung „Forum“ an – die für ihn wohl bedeutendste Arbeit. Von 1988 bis zu seinem Tod im Jahr 2001 war er als künstlerischer Leiter beim Domowina-Verlag tätig und hinterließ tiefe Spuren. Bis 1995 lebte er mit seiner Frau Monika in Bretnig, danach zogen sie nach Cossern. Joachim Bethmann war aktiv: er wanderte gern und fuhr viel Rad – am liebsten durch schöne Landschaften, von denen er sich inspirieren ließ.

Bild „Schiebocker Anzeiger“ (privat): Das Layout des nach der Wende erschienenen „Schiebocker Anzeiger" stammt von Joachim Bethmann.

Bild J. Bethmann (privat): Joachim Bethmann bei der Arbeit.

Öffnungszeiten der Carl-Lohse-Galerie
Dienstag & Donnerstag: 12-18 Uhr | Freitag: 10-15 Uhr | Sonntag: 13-17 Uhr