Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Neue Ausstellung in der Carl-Lohse-Galerie

Am Freitag, dem 25. November, 19 Uhr, wird in der Carl-Lohse-Galerie, Dresdener Straße 1, eine neue Ausstellung mit Werken von Ullrike Söhnel und Andreas Frister eröffnet.

Zum Jahresende zeigen Ullrike Söhnel aus Ohorn und Andreas Frister aus Bretnig- Hauswalde ihre Bilder, die in traditioneller Weise gestaltet sind. Realistische Szenen aus dem Alltag sind als Aquarell, Zeichnung, Linol- und Siebdruck oder auch als Radierung bis hin zum Foto zu sehen.

Beide Künstler gehörten zum Bischofswerdaer Mal-und Zeichenzirkel unter Rosso Majoress und Rolf Werstler. Ihre künstlerischen Sichtweisen und technischen Fertigkeiten haben sie in verschiedenen Kursen und durch eigenes Tun, Probieren, Beobachten und Gestalten weiter entwickelt. Die Bilder widerspiegeln bewussten Umgang mit den Techniken sowie solides Wissen zum Bildaufbau und den Ausdrucksmöglichkeiten von Linie, Form und Farbe. Sie regen an, die Farbigkeit und Sinnlichkeit von Alltäglichem wahrzunehmen und sensibilisieren die Aufmerksamkeit auf Unspektakuläres und doch gleichzeitig Bedeutsames. „Das ist in unserer sensationshungrigen Zeit eher außergewöhnlich, aber wohltuend“, freuen sich die Mitarbeiter der Galerie und die Aussteller auf viele Besucher der Eröffnung der Ausstellung, die bis zum 8. Januar 2017 besichtigt werden kann.

Bild: "Pillnitz – Elbe" von Andreas Frister

(veröffentlicht am 08.11.2016)