Männerchor Großdrebnitz feiert sein Jubiläum auf der Waldbühne

Anlässlich seines 60-jährigen Bestehens veranstaltet der Männerchor Großdrebnitz am Sonntag, dem 5. Juni, 15 Uhr, auf der Waldbühne am Schmöllner Weg in Bischofswerda ein großes Chorkonzert. „Wir wollen mit diesem Konzert an die Tradition der Kreissängertreffen, die zwischen 1958 und 1988 stattfanden, anknüpfen”, sagt Chorleiter Johannes Schöne. Der 82-Jährige war übrigens ein Sänger der ersten Stunde, seit 1960 leitet er den Chor sogar. „Seit 1896 bestand ein Männerchor, den wir 60 Jahre später wiederbelebt haben. Rund 40 Sänger konnten wir damals innerhalb einer Woche werben.” Noch einmal 60 Jahre später sind es 21 Männer, die der Freude am Gesang frönen. Jeden Freitag findet 19:30 Uhr in der Lärchenschenke die wöchentliche Chorprobe statt. Interessierte Neuzugänge sind gern gesehen – das Durchschnittsalter der Sänger verläuft derzeit parallel zum Alter des Chores. Eine Hälfte der Musikfreunde stammt direkt aus Großdrebnitz, die andere aus dem näheren Umland.

Die Konzerte der Großdrebnitzer Männer sind immer sehr gut besucht. „Wir haben den Anspruch, professionelle Amateure zu sein und wissen, was die Besucher hören wollen”‚ umreißt Johannes Schöne das Erfolgsgeheimnis des Chores. Zum Jubiläumskonzert gratulieren sechs weitere Chöre mit einem bunten Strauß aus Volks- und Heimatliedern. Neben den Großdrebnitzer Männern treten die gemischten Chöre aus Demitz-Thumitz, Burkau, Rammenau, Hauswalde und Schmölln sowie der Frauenchor aus Bischofswerda auf. Den Konzertabschluss gestalten alle 140 Sängerinnen und Sänger mit einem gemeinsamen Chorgesang.

Karten für das Konzert erhalten Sie für fünf Euro im Bürgerservice im Rathaus sowie bei den beteiligten Chören.

Mehr Infos: www.maenerchor-grossdrebnitz.de

(veröffentlicht am 19.05.2016)