Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Eine Chance für kreative junge Leute in Bischofswerda

Am Dienstag, dem 7.6.2016, findet ab 17 Uhr im Rathaussaal (Eingang Kamenzer Straße) das erste Jugendforum in Bischofswerda statt. Zu diesem werden alle Kinder und Jugendlichen – besonders zwischen 12 und 18 Jahren – eingeladen. Geboten wird die Möglichkeit, Wünsche, Sorgen und Vorstellungen anzusprechen und mit anderen darüber ins Gespräch zu kommen. Beim Jugendforum geht es um das, was junge Einwohner in Bischofswerda ändern oder verbessern wollen. Geschaffen werden freie Gestaltungsspielräume, um schließlich öffentlichkeitswirksame Aktionen durchzuführen. Im gleichen Atemzug findet eine Belebung städtischer Aktionen durch Jugendliche statt. Angestrebt werden außerdem demokratische Prozesse und ein lebendiger Generationendialog. Wer Lust hat, dabei zu sein, kann einfach am 7. Juni in den Rathaussaal kommen und gern seine Freunde mitbringen!

Das Jugendforum findet im Rahmen des Jugendbeteiligungsprojektes RATiO. statt. Das bedeutet, es bleibt nicht bei einer Gesprächsrunde, sondern einige Wünsche und Ideen sollen in die Tat umgesetzt werden. „Daran arbeiten wir nach dem Jugendforum in Aktionsgruppen weiter. Eine Schulklasse oder Gruppe von Jugendlichen entscheidet im Dezember 2016 über die Vergabe eines realen Aktionsbudgets an die Projekte, die seit Juni in Planung sind. Mit diesem können die ‚angesagtesten’ Ideen dann 2017 in die Tat umgesetzt werden”, erklärt Anne Weber vom Regionalteam Westlausitz des in Bischofswerda beheimateten Netzwerkes für Kinder- und Jugendarbeit.

In mehreren Kommunen der Region ist das RATiO-Projekt bereits erfolgreich angelaufen. So brachten sich zum Beispiel Kinder und Jugendliche in Großröhrsdorf beim Bau eines Skate-Elementes (Foto: RATiO) ein. „Das Thema Jugendclub und Jugendraum spielte fast in allen Orten eine Rolle”, weiß Anne Weber und freut sich, dass bereits Bischofswerdaer Jugendliche mit der Idee der Wiederbelebung der DirtBike-Bahn an sie herangetreten sind.

Das Netzwerk-Team sowie die Stadt Bischofswerda und ihr Oberbürgermeister Prof. Dr. Holm Große freuen sich, wenn viele junge Bischofswerdaer den Mut aufbringen, am 7. Juni ihre Ideen und Vorschläge für ihre Heimatstadt einzubringen.

RATiO. wird gefördert im Rahmen des Landesprogramms „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz”.

Kontakt:

Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit e. V.
Regionalteam Westlausitz
Anne Weber
Goethestraße 26
01896 Pulsnitz

Telefon: 035955 718770
Mobil: 0172 5435917
E-Mail: ratio@kijunetzwerk.de
Facebook: Jugendarbeit Westlausitz

(veröffentlicht am 27.05.2016)