Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Diskussionsrunde zur Gegenwart und Zukunft des Bischofswerdaer Kulturlebens

Das kulturelle Leben ist ein wichtiger Bestandteil Bischofswerdas und soll erhalten oder sogar erweitert werden. Unter anderem angeregt durch eine Anfrage der CDU-Fraktion des Bischofswerdaer Stadtrates lädt Oberbürgermeister Holm Große am Dienstag, dem 11. Oktober 2022, 19 Uhr, unter dem Titel „Baustelle Kultur – wohin führt Bischofswerdas Weg?“ zu einer bürgeroffenen Diskussionsrunde in den Großen Saal des Rathauses (Eingang über Kamenzer Straße) ein.

Im Rahmen der Veranstaltung sollen eine Bestandsaufnahme des bestehenden kulturellen Lebens in der Stadt und die Identifizierung möglicher Bedarfe ergebnisoffen diskutiert werden.

Eine von der Stadt Bischofswerda vorgenommene Übersicht der existierenden Angebote sowie die anerkannte Expertise von Kulturanbietern und -schaffenden sollen als Diskussionsgrundlage dienen. Aktive Mitgestalter des kulturellen Lebens bereichern deshalb die Bestandsaufnahme mit Statements zu ihrer Arbeit und den dabei gemachten Erfahrungen. Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Institutionen, Kulturschaffende etc. sollen danach miteinander ins Gespräch kommen, ihre Sicht auf die aktuelle Situation darstellen und im Idealfall mögliche Verbesserungspotenziale aufzeigen. Moderiert wird die Diskussionsrunde durch die studierte Journalistin und Kulturwissenschaftlerin Miriam Schönbach – aktuell verantwortliche Redakteurin der Lokalausgabe Bischofswerda der Sächsischen Zeitung. „Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Kulturschaffende und -anbieter die Stadt Bischofswerda bei diesem Vorhaben unterstützen, teilnehmen und sich aktiv mit ihren Erfahrungen in die Veranstaltung einbringen“, erklärt Holm Große.

(veröffentlicht am 30.09.2022)