Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Chromblitzende Oldtimer bevölkern den Schiebocker Altmarkt

Oldtimer bei der Ausfahrt 2014 vorm Kloster St. Marienstern (Foto: Axel Mayer – Panoramawelten)

Liebhaber alter Autos sollten sich den 22. Mai dick im Kalender anstreichen – Bischofswerda wird zum Zielort der 4. Ausfahrt „Dresdner Elbflorenz Classic”. Automobile Zeitgeschichte präsentieren dann u. a. ein Wanderer W35 Roadster Cabrio – Baujahr 1938 und ein Rolls-Royce-Cabrio – Baujahr 1937. Kurz vor 12 Uhr werden die bis zu 40 Oldtimer auf dem Altmarkt erwartet. Oberbürgermeister Holm Große und die Funkengarden des Bischofswerdaer Karnevalsclubs werden die Teilnehmer der Ausfahrt im Herzen der Stadt empfangen.

Veranstalter Rolf Leube ist ein Halb-Sachse mit badischer Prägung, gelernter Versicherungskaufmann sowie Immobilien- und Finanzierungsexperte. Seine Karriere hatte er im Alter von 18 Jahren im badischen Freiburg mit der Vision begonnen, eines Tages Millionär zu werden. Ein Wunsch, den er sich trotz mehrerer Rückschläge erfüllt hat. Seit 1993 arbeitet er erfolgreich in der sächsischen Landeshauptstadt und wohnt seit 2012 auch privat in Dresden. Für den „Mr. Dresden®” ist es ein Ziel, Menschen aus ganz Europa für Dresden und das Umland der sächsischen Landeshauptstadt zu begeistern. Die ersten Austragungen der „Dresdner Elbflorenz Classic” führten deshalb z. B. ins Meißener Weinland, in die Oberlausitz und in die Sächsische Schweiz.

Die vierte Kultur-, Kunst- und Gourmet-Ausfahrt führt vom 20. bis 22. Mai ins „Lausitzer Seenland”. Nach dem Start in Großräschen stehen u. a. Ausflüge an die IBA-Terrassen, zur größten Abraumfördermaschine der Welt, der F60 und ihrem Besucherbergwerk, an den Senftenberger Stadthafen, zu den schwimmenden Häusern am Geierswalder See oder der Krabat-Mühle in Schwarzkollm auf dem Programm der Oldtimer-Freunde aus ganz Deutschland. Krönender Höhepunkt wird im wahrsten Sinne des Wortes der Besuch in Bischofswerda – nach der knapp einstündigen Stippvisite auf dem Altmarkt endet die dreitägige Ausfahrt am Berg-Gasthof Butterberg.

Wanderer W35 Roadster Cabrio Bj. 1938 - 2015 auf Schloß Sonnenstein in Pirna.
(Foto: Volker Funke)
(veröffentlicht am 17.05.2016)