Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Bischofswerdaer Stadtgeschichte hautnah erleben

Die Ergebnisse monatelanger Recherche durch Rainer Thomas werden am kommenden Sonnabend, dem 21. Mai, enthüllt. Der Stadtführer und die Stadtverwaltung laden aus Anlass des bundesweiten „Tages der Städtebauförderung” zu einer einmaligen Gelegenheit ein, Blicke hinter sonst verschlossene Türen zu wagen. Jeweils mindestens zehn aber maximal 20 Geschichtsinteressierte können 9:30 Uhr (bei großer Nachfrage auch 10:45 Uhr) bei einer rund einstündigen Führung Wissenswertes zur Geschichte der drei Schiebocker Rathäuser erfahren. Treff und Auftakt der Führung ist jeweils am Mediaturm auf dem Altmarkt, dem Standort des früheren Rathauses. Die streng limitierten Eintrittskarten sind ab sofort für drei Euro im Bürgerservice im Rathaus erhältlich.

Rainer Thomas, einer von neun Stadtführern in Bischofswerda hat die Idee der Rathausführung aus Quedlinburg mitgebracht. „Da habe ich mir gesagt, das können wir auch”, erinnert sich das Bischofswerdaer Urgestein an die Anfänge seiner Recherchen. Am Sonnabend wird er – im historischen Gewand gekleidet – einige Überraschungen präsentieren. „Wussten Sie, dass unser jetziges Rathaus keinen rechten Winkel besitzt? Selbst die Originalzeichnungen von Gottlob Friedrich Thormeyer sind nicht korrekt, da das Gebäude nach hinten raus breiter wird”, verrät der Stadtführer nur eine von vielen Besonderheiten, die er enthüllen wird.

Tipp: Wer keine Karten mehr für die exklusive Rathausführung erhält, der kann ab 10 Uhr an der öffentlichen Führung zur Stadtgeschichte teilnehmen. Treff ist vor dem Rathaus. Die Karten gibt es ebenfalls für drei Euro im Bürgerservice.

(veröffentlicht am 17.05.2016)