Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Bischofswerdaer Imker kämpfen für ihre Bienen

www.pixabay.com / cocoparisienne

Die Honigbienen sind in ihrer Existenz gefährdet – auch in Bischofswerda und Umgebung. Diesem Trend will der hiesige Imkerverein entgegenwirken und sucht deshalb neue Mitstreiter.

Der Imkerverein Bischofswerda und Umgebung zählt aktuell 15 aktive Mitglieder, welche insgesamt 123 Bienenvölker betreuen. Ein Hauptanliegen des Vereins ist neben der Bestäubung von Blüten und der Gewinnung von Honig vor allem die Bewahrung dieser alten Tradition. Dies setzt viel Geschick, Können und Wissen der Vereinsmitglieder voraus.

Honig gilt als schmackhaftes gesundes Nahrungsmittel und ist neben anderen Bienenprodukten auch zu medizinischen Zwecken vielseitig verwendbar. Von einigen Mitgliedern wird über die Erzeugung von Honig hinaus auch die Zucht von Bienenköniginnen aktiv betrieben, um langfristig sanftmütige, starke und gesunde Bienenvölker zu erhalten.

Vor dem Hintergrund des starken Rückgangs der Insektenarten und -zahlen wäre eine ausreichende Blütenbestäubung ohne Bienen heutzutage nicht mehr möglich. Nur durch den Einsatz von Honigbienen in der Obstblüte ist eine reiche Obsternte mit gesunden Früchten gewährleistet.

Aber auch private Grundstücksbesitzer können hier aktiv mit einer großen Blütenvielfalt mithelfen, indem weniger gemäht wird und den Bienen anstelle von Zierrasen und Thujahecken in den Gärten ein großes Angebot heimischer Blühpflanzen angeboten wird.

Die Honigbienen sind durch den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und eingeschleppte Parasiten stark in ihrem Bestand gefährdet. Diesem Trend wollen Imker entgegenwirken. Zur Verstärkung des Imkervereins sind neue engagierte Mitstreiter jederzeit willkommen. „Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie sich telefonisch unter 03594-703950, 0170/1993318 oder unter folgender Mailadresse bei uns melden: imkerbischofswerda@web.de – oder Sie besuchen uns einfach auf der nächsten Imkerversammlung im Schiebocker-Stübl am 22. März 2018 um 19 Uhr“, lädt der Vereinsvorsitzende Michael Frenzel alle Bienenfreunde ein.

Foto: www.pixabay.com / cocoparisienne

(veröffentlicht am 15.03.2018)