Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Bischofswerda vergibt Stipendium an Wissenschaftlernachwuchs

Willkommen-Pokal von 1667 der Junggesellen-Fraternität. Foto: Stadtverwaltung

Die Sammelstiftung der Stadt Bischofswerda schreibt ein Stipendium für Absolventen altertumswissenschaftlicher-museologischer bzw. künstlerischer Studiengänge aus. Ziel der auf sechs Monate befristeten Unterstützung ist es, neue Impulse für den Umgang und die Arbeit mit Kultur- und Museumsgütern der Stadt zu gewinnen.

Bis 1969 hat die Stadt Bischofswerda ein Museum besessen, verortet damals im Herrmannstift. Nach Auflösung des Museums wurden die Bestände verteilt. Es dauerte Jahrzehnte bis ein Großteil wieder zusammengetragen und in Besitz der Stadt überging. Zum jetzigen Zeitpunkt hat die Stadt Bischofswerda einen großen und wachsenden Bestand an Museumsgütern. In Zusammenarbeit mit dem Museums- und Geschichtsverein Bischofswerda e.V. wird dieser gepflegt, inventarisiert sowie regelmäßig in der Carl-Lohse-Galerie ausgestellt. So zum Beispiel im letzten Jahr u.a. die Gründungsurkunde, Satzungen und Objekte, z.B. der Willkommenspokal von 1667, der Junggesellen-Fraternität. Diese war einer der ältesten Vereine Deutschlands und existierte von 1618 bis 1945 in Bischofswerda.

Auf Bitten von Stadträten sowie des Museums- und Geschichtsvereins Bischofswerda e.V., die Museumsgüter in den Kellern und Lagerräumen nicht in Vergessenheit geraten lassen, befasste sich die Stadtverwaltung jetzt erneut mit dem Thema „Kulturgüter“. In diesem Zusammenhang wurde die Idee geboren, ein Stipendium im genannten Themengebiet zu vergeben. Der Wissenschaftlernachwuchs darf sich im Bereich Museums-/Kulturgüterfundus frei entfalten und wissenschaftlich bzw. zu Zwecken der Forschung und Entwicklung tätig werden. Frühestmöglicher Beginn ist der 1. April 2018, spätester der 1. September 2018. Während dieser Zeit erhält der Stipendiat einen monatlichen Unterhaltszuschuss von 600 Euro. Die Bewerbungsfrist endet am 20. März 2018. Die vollständige Ausschreibung finden Sie hier.

Die Bewerbungen sind zu richten an:
Stadt Bischofswerda
Stabsstelle/Stadtmarketing
Kennwort: Stipendium
Altmarkt 1
01877 Bischofswerda

oder per Mail: carl-lohse-galerie@bischofswerda.de

(veröffentlicht am 13.02.2018)