Bautzener Fotofreunde stellen in der Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda aus

Am Freitag, dem 30. September, 19 Uhr, eröffnen die Fotofreunde Bautzen e.V. in der Carl-Lohse-Galerie, Dresdener Straße 1, ihre Ausstellung „Schatten und Spiegelungen“. Nach der erfolgreichen kleinen Schau im vergangenen Jahr im Rathaussaal, habe man im Verein lange darüber diskutiert, wie man die Besucher in Bischofswerda auf ein Neues begeistern könne, berichtet die Vorsitzende Sylvia Mönnich und macht neugierig auf die Ergebnisse: „Wir freuen uns riesig, dass wir nach 2005 wieder in der Carl-Lohse-Galerie ausstellen dürfen. Deshalb haben wir uns diesmal etwas Besonderes einfallen lassen. Seit über einem Jahr arbeiten wir daran, die Ausstellung zu einem Event werden zu lassen.“

Seit 2001 treffen sich die Fotofreunde, die tatsächlich aus der ganzen Lausitz stammen und seit 2008 ein eingetragener Verein sind, ein- bis zweimal im Monat zum Erfahrungsaustausch. Dabei wollen sie vor allem die Fotografie als künstlerisches Ausdrucksmittel einem breiten Publikum nahe bringen. So philosophieren sie über Bildbearbeitung, bereiten Wettbewerbe und Ausstellungen vor. Seit diesem Jahr sind sie zudem Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie e.V. Sachsen.

Die Ausstellung „Schatten und Spiegelungen“ ist mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Bautzen eG. bis zum 13. November 2016 in der Carl-Lohse-Galerie zu sehen.

Interessierte, die sich darüber hinaus gern mit Gleichgesinnten über das Hobby Fotografie austauschen möchten, können sich jederzeit gern beim Verein melden. Weitere Informationen zum Verein und seinen Aktivitäten finden sich im Internet unter www.fotofreunde-bautzen.de.

Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda, Dresdener Straße 1
Öffnungszeiten:
Dienstag und Donnerstag: 12.00 – 18.00 Uhr
Freitag: 10.00 – 15.00 Uhr
Sonntag: 13.00 – 17.00 Uhr

Bilduntertitel: Unter dem Titel „Schatten & Spiegelungen“ zeigen die Bautzener Fotofreunde in der Carl-Lohse-Galerie spannende Perspektiven, wie hier den Lauenturm in Bautzen.

(veröffentlicht am 20.09.2016)