Baumfällarbeiten im Stadtgebiet

Aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht und um Gefährdungen von Passanten zu vermeiden, mussten in den letzten Tagen einige Baumfäll- und Pflegearbeiten an folgenden Standorten in der Stadt Bischofswerda stattfinden. Für die gefällten Bäume sind selbstredend Neupflanzungen geplant.

Wanderweg Rammenauer Weg - Bürgerteiche  Es sind zwei Eichen zu fällen, die wegen Blitzschlag und Pilzbefall keine Standsicherheit und hohe Bruchgefahr aufweisen. Bei einer Eiche wird ein Kronenschnitt durchgeführt, um die Vitalität zu verbessern. Bei mehreren Bäumen wird Totholz entfernt, um die Verkehrssicherheit herzustellen.
Geißmannsdorfer StraßeEine Winterlinde, die mit Pilz befallen ist, wurde am 10.02.2017 entfernt.
Klengelweg Fällung einer abgestorbenen Winterlinde.
Stolpener Straße Abtragung und Fällung von vier Winterlinden im Gehwegbereich von der Einmündung zur Herrmannstraße bis zur Polizeikreuzung entlang des Käthe-Kollwitz-Parks. Diese Linden weisen einen Pilzbefall im Wurzel- und Stammfußbereich auf, wodurch die Standsicherheit der Bäume nicht mehr gegeben ist. Die sich ausbreitende Stammfäule führt zu einer sehr starken Bildung von Totholz im Kronenbereich, was eine erhebliche Gefahr für Gehweg und Fahrbahn darstellt.
Bahnhofstraße Auf dem Gehweg der Parkseite werden weitere Baumfällungen durchgeführt: eine Lärche, eine Eberesche und ein Spitzahorn.
Schmöllner Weg - Friedhofsaußengelände mit Parkplatz Baumfällungen einer Linde, einer Roteiche und eines Bergahorns wegen Pilzbefalls
Goldbach Sportplatz 14 Pappeln (altersbedingter Pilzbefall und Sturmschäden, dadurch keine Standsicherheiten) Des Weiteren werden im gesamten Stadtbereich mit den dazugehörigen Ortsteilen Baumpflegemaßnahmen (Totholzentfernung und Vitalschnitte), die für die Verkehrssicherungspflicht notwendig sind, durchgeführt.

Da die Parks der Stadt Bischofswerda in den Zuständigkeitsbereich der Denkmalschutzbehörde fallen, wurde vorab bei einer Besichtigung gemeinsam mit dem Ordnungsamt, den zuständigen Behörden von Bautzen und Dresden sowie dem Bauhof auch ein neues Pflanzkonzept besprochen. Die Ersatzpflanzung von acht Linden wird parkseitig in die bestehende Pflanzung integriert. Durch die Wahl der Pflanzorte verbessert sich das Baumumfeld wesentlich. (Keine Versiegelung mehr, die Wurzeln haben mehr Platz und keine Beeinträchtigung mehr durch Streusalz)

Die Arbeiten in Geißmannsdorf und im Kollwitz Park übernimmt die Baumdienstfirma Knorre aus Bautzen, wo eine spezielle Technik (Fällkran) zum Einsatz kommt.

(veröffentlicht am 14.02.2017)