Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News
  4. Pressemitteilung

Pressemitteilung

Auch 2017 Beratungen für Handwerker geplant

Die Stadtverwaltung Bischofswerda und die Handwerkskammer Dresden (HWK) bieten auch in diesem Jahr Handwerksunternehmen der Stadtregion ein kostenloses Beratungsangebot an. Seit April 2016 stehen jeden ersten Dienstag im Monat, jeweils von 9.30 bis 11.30 Uhr, der betriebswirtschaftliche Berater der HWK, Dirk Pannenborg, und der Wirtschaftsförderer der Stadtverwaltung, Matthias Hoyer, im Rathaus oder direkt vor Ort den Unternehmern für Fragen jeder Art zur Verfügung.

Insgesamt sieben Handwerker werden derzeit betreut. In den meisten Fällen verbunden mit langfristigen Aufgabenstellungen, die in mehreren Arbeitsschritten zur Lösung der individuellen Herausforderungen führen sollen. „Fachkräftesuche oder Firmennachfolge sind die beherrschenden Themen unserer Treffen. Viele Handwerker, die nach der Wende den Sprung in die Selbständigkeit gewagt hatten, stehen jetzt am Ende ihres Berufslebens. Man kann nie zeitig genug anfangen, einen geeigneten Nachfolger für die Weiterführung des Handwerkbetriebes zu finden. Gerade hier ergibt sich eine langwierige Prozesskette die wir als Stadtverwaltung gemeinsam mit der HWK aktiv begleiten“, berichtet Matthias Hoyer über die wichtigsten Schwerpunkte der Beratungen.

Zur besseren Koordinierung und zielgerichteten Vorbereitung der Beratungstermine mit der HWK wird um eine Voranmeldung (möglichst mit kurzer Beschreibung des Themenfeldes der gewünschten Beratung) unter Tel. 03594/786216, Fax 03594/786219 oder Mail matthias.hoyer@bischofswerda.de gebeten.

Weitere Termine der Beratungen (jeweils 9.30 bis 11.30 Uhr) für 2017:
7. März – 4. April – 2. Mai – 4. Juli – 1. August – 5. September – 7. November – 5. Dezember

Bildunterzeile:
Zur Premiere des Beratungstages im April 2016 konnten der städtische Wirtschaftsförderer Matthias Hoyer (2. von rechts), HWK-Betriebsberater Dirk Pannenborg (links) sowie Oberbürgermeister Holm Große (rechts) den weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannten Bischofswerdaer Schuhmachermeister Lutz Naumann im Rathaus begrüßen. Foto: Stadtverwaltung

 

 

(veröffentlicht am 10.02.2017)