790 Jahre Bischofswerda: Endspurt für Veranstaltungsmeldungen

Dass Bischofswerda im kommenden Jahr einen runden Geburtstag hat und diesen auch feiern möchte, ist längst kein Geheimnis mehr. Kein Geheimnis soll es auch bleiben, wie reich und vielfältig der Veranstaltungskalender des Jubilars ist – alle Vereine, Verbände, Institutionen u.ä. werden deshalb aufgerufen, noch bis zum 21. Oktober ihre Veranstaltungen für 2017 an madlen.raupach@bischofswerda.de zu senden. Folgende Informationen werden benötigt: Datum, Uhrzeit, Ort, Kurzbeschreibung/Beschreibung, hochauflösendes Foto mit Bildquelle/Fotograf, ggf. Kartenverkaufsstellen und Preise sowie Kontaktdaten des Veranstalters.

Zum Jahresende erscheint dann ein Veranstaltungskalender in gedruckter Form, dessen Pendant auf der Homepage der Stadt fortlaufend online ergänzt werden kann. Neben den Terminen der Veranstaltungen besteht für alle weiteren Jubilare des kommenden Jahres –z.B. 25. Prunksitzung des BKC, 20. Schlossrundfahrt, 25. Karl-May-Spiele, 20. Automesse Car & Fun, 55 Jahre Bischofswerdaer Spielleute, 60 Jahre Tier- und Kulturpark oder 35 Jahre Seniorenwohnhaus „Am Belmsdorfer Berg“– die Möglichkeit, ihren Verein oder die Jubiläumsveranstaltung mit einem Kurporträt im Kalender vorzustellen. Diese Zuarbeiten werden ebenfalls bis zum 21. Oktober erbeten. Kontakt: Madlen Raupach, madlen.raupach@bischofswerda.de Telefon: 03594 786217

Einen absoluten Höhepunkt des Festjahres wird der der Festumzug am Nachmittag des 9. Septembers darstellen. Eine Arbeitsgemeinschaft um Hartmut Schaar, Christine Bär, Klaus Klix und Gottfried Brückner ist bereits sehr rege in der Planung dieses Ereignisses. Helfende Hände und kreative Ideen für die Ausgestaltung u.a. der Festwagen und des Rahmenprogramms sind gern gesehen – Informationen und Anfragen bitte über Hartmut Schaar unter Telefon 0162/1356504.

Damit das Festjahr ein Erfolg wird, benötigt man Unterstützung aus der Wirtschaft. Seitens der Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung Bischofswerda wurden deshalb Sponsoring-Pakete der Kategorien Gold (2.000 Euro), Silber (750 Euro) und Bronze (250 Euro) mit attraktiven Gegenleistungen geschnürt. Gleich nach Aktionsbeginn haben sich zum Beispiel die SCHOPLAST Plastic GmbH, die Elbtal Finanz KG, die Sachsenfenster GmbH, die Wohnungswirtschaft und Bau GmbH Bischofswerda, GDI Gastro-Design & Inneneinrichtungen, Optik Plüschke, die Helios Klinik Schloss Pulsnitz, die private textiles holdingGmbH und die Regenbogen- Apotheke Pakete gesichert und ihren Beitrag für ein tolles Festjahr geleistet.

Mehr Infos finden interessierte Unternehmer auf der Homepage der Stadt unter www.bischofswerda.de Kontakt: Matthias Hoyer, matthias.hoyer@bischofswerda.de, Telefon: 03594 786215

Auch kleinere Spenden helfen, das Festjahr ohne finanzielles Risiko durchführen zu können und für alle Bischofswerdaer und Gäste der Stadt zu einem großen Erfolg zu machen. Kontodaten: IBAN: DE43 8555 0000 1000 5130 30 BIC: SOLADES1BAT (Kreissparkasse Bautzen), Verwendungszweck: 790 Jahre Bischofswerda

Weitere Aktionen rund ums Festjahr, zum Beispiel eines Kalenders mit alten und neuen Ansichten von Bischofswerda, einer Medaille/Münze zum Festjahr oder der Ausarbeitung einer tollen Marketing-Idee zum Thema „Schiebock“ werden in den nächsten Wochen und Monaten veröffentlicht. Der offizielle Startschuss zum Jubiläumsjahr soll übrigens an einem Sonntag stattfinden – am 26. März, dem 790 Jahrestag der ersten urkundlichen Erwähnung von Bischofswerda.

Kontakt zum Organisationskomitee für Fragen, Hinweise, Ideen oder Hilfsangebote über Sascha Hache, sascha.hache@bischofswerda.de ,Telefon: 03594/786216

(veröffentlicht am 12.10.2016)