Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News

News

Pressemitteilungen der Stadtverwaltung

Öffentliche Bekanntmachung

veröffentlicht: 28.03.2024

Am Dienstag, 09.04.2024, 18:00 Uhr findet eine Sitzung des Verwaltungsausschusses statt.
Die Tagesordnung setzt sich aus öffentlichen und nicht öffentlichen Tagesordnungspunkten zusammen.
Sitzungsort: Rathaus, Großer Sitzungssaal
[mehr]

Jagdgenossenschaft Bischofswerda-Schönbrunn / Auszahlung Jagdpacht 2017-2023

veröffentlicht: 28.03.2024

In der Mitgliederversammlung der Jagdgenossenschaft Bischofswerda-Schönbrunn wurde am 03.03.2023 der Beschluss zur Verwendung des Reinertrages der Jagdpacht gefasst. Es wurde beschlossen, dass für o.g. Zeitraum ein Auszahlbetrag von 6,00 EUR pro ha erfolgt.
[mehr]

Lesen, Reimen, Lauschen – im April in der Stadtbibliothek

veröffentlicht: 28.03.2024

In der Stadtbibliothek Bischofswerda gibt es im April viel zu erleben:
[mehr]

Info-Veranstaltungen zum Breitbandausbau der SachsenEnergie

veröffentlicht: 28.03.2024

Nach dem geförderten Ausbau in Bischofswerda, setzt SachsenEnergie, gemeinsam mit dem Tochterunternehmen SachsenGigaBit, den Breitbandausbau nun eigenwirtschaftlich fort und erschließt insgesamt rund 2.500 Haushalte und Unternehmen. Neben dem Stadtgebiet werden in den nächsten Monaten auch die Ortsteile Belmsdorf, Weickersdorf, Geißmannsdorf, Goldbach, Großdrebnitz und Schönbrunn an das schnelle Glasfaser-Netz angeschlossen. Der Startschuss für den eigenwirtschaftlichen Breitbandausbau in...
[mehr]

Strahlende Kinderaugen bei den „Butterberg-Wichteln“

veröffentlicht: 28.03.2024

Für Aufregung sorgte im Februar Daniel Förster, verantwortlich für das Team Autokorso Bischofswerda. Es gab eine große Überraschung für die kleinen und großen Butterberg-Wichtel. Gemeinsam mit seinem Team sammelte er bei einer Aktion Spenden für unsere Kinder und Einrichtung.
[mehr]

Wie aus einem Planspiel sogar Wirklichkeit werden könnte…

veröffentlicht: 22.03.2024

Zur vierten fiktiven Stadtratssitzung im Rahmen des Planspiels Kommunalpolitik haben sich kürzlich 24 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c der Oberschule Kirschstraße im Großen Saal eingefunden. Jeweils fünf Anfragen und Anträge wurden in etwas mehr als anderthalb Stunden behandelt – über die Anträge wurde nach ergebnisorientierter Diskussion demokratisch abgestimmt.
[mehr]

Stadträte beschließen Auftragsvergabe für Hallenwart-Tätigkeit

veröffentlicht: 22.03.2024

Der Verwaltungsausschuss des Bischofswerdaer Stadtrates hat in seiner letzten Sitzung beschlossen, den Auftrag für die Dienstleistung eines Hallenwartes an zwei einheimische Unternehmen zu vergeben. Auftragnehmer für die beiden größten Sporthallen der Stadt – die grundsanierte und teilneugebaute Halle im Wesenitzsportpark sowie der Halle Süd I im größten Bischofswerdaer Stadtteil Süd – sind die Firmen GFG sowie FF Service.
[mehr]

Öffentliche Bekanntmachung des Landratsamtes Bautzen

veröffentlicht: 22.03.2024

Flurbereinigungsverfahren Frankenthal
Gemeinde Frankenthal

Die Grundstückseigentümer und die Erbbauberechtigten im Flurbereinigungsgebiet werden hiermit eingeladen zu einer öffentlichen
[mehr]

Vollsperrung des Schmöllner Weges (K 7260) am Karsamstag

veröffentlicht: 22.03.2024

Aufgrund des 45. Bischofswerdaer Langstreckenlaufes kommt es am Sonnabend, dem 30. März 2024, 13 Uhr bis gegen 16.30 Uhr, zu einer Vollsperrung auf dem Schmöllner Weg (K 7260) in Bischofswerda.
[mehr]

Grüngut-Annahmestelle bleibt am Karsamstag geschlossen

veröffentlicht: 22.03.2024

Der Grüngut-Sammelplatz der Stadt Bischofswerda am Schmöllner Weg bleibt am Karsamstag, dem 30. März 2024, geschlossen. Am Donnerstag, dem 4. April 2024, 14 bis 17 Uhr, steht die Einrichtung wieder allen Interessenten offen.