Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News

News

Pressemitteilungen der Stadtverwaltung

Kreativabend mit Anja Herzog zum Lohse-Jubiläumsjahr

veröffentlicht: 11.08.2020

Zum 125. Mal jährt sich in diesem Jahr der Geburtstag des Künstlers Carl Lohses, zum 55. Mal der Todestag wohl bedeutendsten Spät-Expressionisten Deutschlands. Grund genug für die Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda, Dresdener Straße 1, ihren namensgebenden Künstler mit verschiedenen Ausstellungen und Veranstaltungen insbesondere vom 4. September bis 20. Dezember 2020 auf besondere Weise zu ehren.
[mehr]

Nächste Handwerkerberatung in Bischofswerda

veröffentlicht: 11.08.2020

Die Stadtverwaltung Bischofswerda und die Handwerkskammer Dresden (HWK) bieten seit April 2016 Handwerksunternehmen der Stadtregion ein kostenloses Beratungsangebot an. Rund sechs bis acht Mal im Jahr – das nächste Mal wieder am Dienstag, dem 25. August 2020, dieses Mal 10 bis 12 Uhr – werden der betriebswirtschaftliche Berater der HWK, Dirk Siegmund, und der Wirtschaftsförderer der Stadtverwaltung, Manuel Saring, im Rathaus oder direkt vor Ort den Unternehmern für Fragen jeder Art zur...
[mehr]

Stadt Bischofswerda dankt dem Neukircher Naturschutzzentrum

veröffentlicht: 11.08.2020

Bischofswerdaer Umweltsünder haben den Mitarbeitern des Naturschutzzentrums „Oberlausitzer Bergland“ aus Neukirch kürzlich reichlich Arbeit verschafft. Das Amt für Abfallwirtschaft des Landkreises Bautzen hatte die Naturschützer im Vorfeld befugt, eventuell vorkommende illegale Müllablagerungen im südlichen Landkreis Bautzen zu beseitigen und zu entsorgen.
[mehr]

Stellenausschreibung

veröffentlicht: 07.08.2020

Die Große Kreisstadt Bischofswerda schreibt folgende Stelle vorerst befristet für zwei Jahre zum schnellstmöglichen Termin aus:
SB Familien- und Ordnungsamt (m/w/d)
Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 25 Stunden. Die Vergütung richtet sich
nachdem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) und ist voraussichtlich in der EG 5 bewertet.
[mehr]

Begrüßungsveranstaltung für Neugeborene – Eltern, aufgepasst!

veröffentlicht: 04.08.2020

Ihr Kind wurde im Zeitraum vom 1. August 2019 bis 31. Juli 2020 geboren? Sie haben bereits eine Einladung mit Einverständniserklärung anlässlich der Begrüßungsveranstaltung erhalten, aber es noch nicht geschafft, diese beim Familien- und Ordnungsamt abzugeben?
[mehr]

Verlängerung der Sperrung Parkplatz Clara-Zetkin-Straße

veröffentlicht: 04.08.2020

Aus bautechnologischen Gründen muss die Sanierung und die damit verbundene Vollsperrung des Parkplatzes Clara-Zetkin-Straße um eine Woche, bis zum Freitag, dem 14. August 2020, verlängert werden. Die ausführende Baufirma wurde von der Stadt Bischofswerda angehalten, die Fertigstellung der Maßnahme möglichst früher zu vollziehen.

Offener Brief zur beabsichtigten Verlegung der Landesuntersuchungsanstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen von Dresden nach Bischofswerda

veröffentlicht: 03.08.2020

Stirbt die Hoffnung auf Belebung des ländlichen Raumes in unserer Region?
Stellungnahme der Firma Bistra Bau zur möglichen Ansiedlung der Landesuntersuchungsanstalt des Freistaates Sachsen in Bischofswerda
[mehr]

Befragung der Bewohner von Bischofswerda erfolgreich abgeschlossen

veröffentlicht: 03.08.2020

UFZ-Forscher bedanken sich für große UnterstützungIn den letzten Wochenhaben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) aus Leipzig in Bischofswerdaeine Haushaltsbefragung durchgeführt. Die Studie geht der Frage nach, ob und wenn ja, welche klimatischen Veränderungen zu spüren sind und wie die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt und ihren Ortsteilen damit umgehen. Die Forschenden sind auf großes Interesse gestoßen und haben breite Unterstützung...
[mehr]

Externe Stellenausschreibung

veröffentlicht: 29.07.2020

Die Große Kreisstadt Bischofswerda schreibt im Bereich Kindertagesstätten zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle unbefristet aus:

Ständige Vertretung Kita Leitung (m/w/d) mit der Option der Leitungsübernahme

Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 30 Stunden. Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD SuE), voraussichtlich S 13.
[mehr]

Malender Tierarzt führt durch seine Ausstellung

veröffentlicht: 28.07.2020

Am Sonntag, dem 9. August 2020, 15 Uhr, lädt Dr. Matthias Trauzettel zu einer Führung durch seine aktuelle Ausstellung „Aquarelle und Pastelle aus der Oberlausitz“ in die Carl-Lohse-Galerie, Dresdener Straße 1, ein. „Aufgrund der Besucherbeschränkung zur Ausstellungseröffnung konnten viele Interessierte nicht kommen. Dies ist nun eine wunderbare Gelegenheit, sich die Ausstellung gemeinsam mit dem Künstler anzusehen und mit ihm ins Gespräch zu kommen“, heißt es aus der Galerie. Die Ausstellung...
[mehr]