Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News

News

Pressemitteilungen der Stadtverwaltung

Warmwasserkosten explodieren – Verbraucherzentrale Sachsen appelliert an Vermieter

veröffentlicht: 21.07.2016

Hausverwaltungen, Eigentümern und Vermietern fällt es meist nicht auf. Erst die Mieter erschrecken beim Blick auf die Heizkostenabrechnung: Warmwasser ist teurer geworden. Dabei handelt es sich nicht um Einzelfälle und auch nicht um Kleinstbeträge, sondern um ein Phänomen, das viele Wohngebäude mit zentraler Warmwasserversorgung betrifft und vielfach zur Verdopplung der Warmwasserkosten führt.
„Weil seit 2014 der Energieverbrauch für die Wassererwärmung exakt gemessen werden muss, kommen...
[mehr]

Schöne Köpfe: Neue Sonderausstellung in der Carl-Lohse-Galerie

veröffentlicht: 19.07.2016

Jede Zeit hat ihre Stil-Ikonen. Sie begeistern die jeweilige Generation, setzen Trends, prägen die Mode ihrer Zeit und sind begehrtes Motiv – nicht nur für Fotografen. Auch die nächste Sonderausstellung in der Carl-Lohse-Galerie Bischofswerda, mit freundlicher Unterstützung der Volksbank Bautzen eG., ist von ihnen inspiriert.
Am Freitag, dem 5. August, 19 Uhr, eröffnet die Galerie die Ausstellung „Icons“ von Oliver Firnhaber (Foto: privat). Auf Leinwand festgehalten zeigt sie einige der...
[mehr]

Schulwegbegleiter für die Grundschule Süd in Bischofswerda gesucht!

veröffentlicht: 19.07.2016

Am 8. August ist es wieder soweit – das neue Schuljahr beginnt und viele Schüler strömen morgens in die Schulen der Stadt. Um die Verkehrssicherheit für die Grundschüler in Bischofswerda-Süd zu erhöhen, sucht das Bürger- und Familienamt der Stadtverwaltung Bischofswerda ehrenamtliche Schulwegbegleiter, die montags bis freitags zwischen 7 und 7.45 Uhr vor dem Schulgebäude für die Sicherheit der Erst- bis Viertklässler sorgen.
Interessenten können sich an die Leiterin des Bürger- und...
[mehr]

Stellenausschreibung Sachbearbeiter/in IT Administration

veröffentlicht: 12.07.2016

Die Große Kreisstadt Bischofswerda schreibt folgende Stelle aus:

„Sachbearbeiter/in IT Administration“

Die Stelle ist zum 01.01.2017 zu besetzen.
[mehr]

„Mobiles Kino“ im August zu Gast beim Mosaika e.V.

veröffentlicht: 06.07.2016

Am Mittwoch, dem 3. August, 19 Uhr (Einlass ab 18.30 Uhr), ist der Verein Mosaika e.V. erneut Gastgeber des „Mobilen Kinos“ in Bischofswerda. Der Verein hat seinen Sitz in der Schiebock-Passage, Ernst-Thälmann-Straße 3.
[mehr]

Großer Auftritt im Großen Saal des Rathauses

veröffentlicht: 06.07.2016

Die besten Nachwuchsjazzer Sachsens kommen nach Bischofswerda. Nach dem vielumjubelten und ausverkauften Auftritt im vergangenen Jahr, spielt das Jugend-Jazzorchester Sachsen am Freitag, dem 5. August, 19.30 Uhr, wieder im Großen Saal des Rathauses.
[mehr]

Ferien(s)pass: Die „Wohngalerie Svarovsky“ meldet ausverkauft

veröffentlicht: 06.07.2016

Seit dem 1. Juni ist er wieder zu haben: Bischofswerdas beliebter Ferien(s)pass. Auch in diesem Jahr ist er mit jeder Menge Ermäßigungen und verschiedenen Ferienangeboten gefüllt: von kostenlosen Freibad- und Tierparkbesuchen über Bastel- und Sportaktivitäten bis hin zu Eis- und Einkaufsgutscheinen. Genutzt werden kann der Ferien(s)pass nicht mehr nur von allen Schulkindern bis 18 Jahren, sondern seit diesem Jahr auch von Kindergarten- und Vorschulkindern.
[mehr]

Öffentliche Stadtführung in Bischofswerda

veröffentlicht: 04.07.2016

Regelmäßig werden öffentliche Stadtführungen durch das Zentrum von Bischofswerda angeboten – das nächste Mal am Sonnabend, dem 9. Juli, 10 Uhr. Die Teilnahme an der etwa einstündigen historischen Führung kostet drei Euro pro Person. Tickets gibt es vorab bzw. am jeweiligen Tag im Bürgerservice der Stadt, Altmarkt 1.
[mehr]

Aufregung in der „Regenbogenvilla“

veröffentlicht: 04.07.2016

Alle Schulanfänger der „Regenbogenvilla trafen sich kürzlich voller freudiger Erwartungen in ihrer Kita. Mit guter Laune wanderten sie zur Waldbühne, um beim diesjährigen Stück „Das Gold der Apachen“ die abenteuerliche Welt der Indianer zu erleben. Nach diesem heißen Abenteuer wartete zur Abkühlung ein Indianereis. Sogar mit einem Indianerarmband haben sich die Kinder danach schmücken können. Auf dem Waldsportplatz warteten derweil schon viele Getränke und ein Mittagessen.
[mehr]

Kinderhaus Sonnenschein sagt Dankeschön!

veröffentlicht: 04.07.2016

Am 18. Juni feierte das Bischofswerdaer Kinderhaus Sonnenschein mit seinen Kindern und deren Familien ein Sommerfest. Das Thema: „Weil wir Freunde sind“ begleitet die Einrichtung durch das ganze Jahr. Alle Kinder waren gespannt, was Erzieher und Eltern sich dieses Mal ausgedacht und vorbereitet hatten.
[mehr]