Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News

News

Pressemitteilungen der Stadtverwaltung

Öffentliche Bekanntmachung

veröffentlicht: 25.07.2017

Am Dienstag, 01.08.2017, 18:00 Uhr findet eine Sitzung des Ausschusses für Technik und Wirtschaft statt. Die Tagesordnung setzt sich aus öffentlichen und nicht öffentlichen Tagesordnungspunkten zusammen.
Sitzungsort: Rathaus, Kleiner Sitzungssaal
Öffentlicher Teil
1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, Anträge zur Tagesordnung
2. Anfragen von Bürgern und deren Beantwortung
3. Vergabe der Abrissleistungen ehem. Schulgebäude und Freianlagen D.-Bonhoeffer-Straße...
[mehr]

Gratulation zum Ehejubiläen

veröffentlicht: 25.07.2017

Die Stadt Bischofswerda gratuliert zur Diamantenen Hochzeit
Luise und Günter Maroke am 18.07.2017
[mehr]

Amtliche Mitteilung

veröffentlicht: 25.07.2017

Amtsgericht Bautzen bestätigt Friedensrichter-Wahl
Der Friedensrichter der Stadt Bischofswerda, Hans-Michael Pohlmann, wurde durch den Stadtrat in öffentlicher Sitzung am 20.06.2017 für die Amtszeit 2017 bis 2022 wiedergewählt. Diese Wahl wurde mit Schreiben des Amtsgerichtes Bautzen vom 12.07.2017 bestätigt.
Hinweis:
Der Friedensrichter hält an jedem ersten Dienstag im Monat von 17 bis 18 Uhr im Kleinen Saal des Rathauses eine Sprechstunde ab....
[mehr]

Es war einmal im Märchenland...

veröffentlicht: 25.07.2017

Ein märchenhaftes Sommerfest feierten am Freitag, den 14.07.2017, die kleinen und großen Glückskäfer der Kita in Schönbrunn. Nachdem die dunklen Regenwolken am Nachmittag einfach weggezaubert waren, besuchten viele Märchenfiguren in tollen Kostümen die Kita. Zauberhafte Prinzessinnen, Froschkönige, gestiefelte Kater, Zauberer, Rotkäppchen oder Hans im Glück bevölkerten das zum Märchenwald liebevoll umgestaltete Kita-Gelände. Natürlich durfte auch eine Hexe nicht fehlen.
Zunächst zeigten die...
[mehr]

Carl-Lohse-Galerie bleibt am Freitag den 21. Juli 2017 geschlossen

veröffentlicht: 19.07.2017

Die Carl-Lohse-Galerie, Dresdener Straße 1, bleibt an diesem Freitag, 21. Juli 2017, aus technischen Gründen geschlossen.
Wir danken für Ihr Verständnis!
[mehr]

Amtliche Mitteilung

veröffentlicht: 18.07.2017

Neustädter Straße jetzt auch für Fußgänger gesperrt
Die Neustädter Straße ist seit dieser Woche vom Abzweig „Belmsdorfer Straße“ bis zur Einmündung „Am Güterbahnhof“ für jeglichen Verkehr – auch Fußgängerverkehr – voll gesperrt. Die Zufahrt zum Kinderarzt bleibt vorerst aus Richtung Süden bestehen. Die Umleitungsstrecke für den Fahrverkehr bleibt wie bisher bestehen, an der Ausschilderung gibt es keine Veränderungen. Die Fußgänger werden von der Neustädter Straße über den...
[mehr]

Sportabzeichen-Tournee macht Halt in Bischofswerda

veröffentlicht: 17.07.2017

Am 29. August 2017, Anmeldung ab 16.45 Uhr, kann Jung und Alt seine Fitness im Wesenitzsportpark in Bischofswerda testen. An diesem Tag nimmt der Sportbund Bautzen gemeinsam mit dem TV 1848 Bischofswerda das Deutsche Sportabzeichen (DSA) im Rahmen seiner DSA-Tournee ab. Ohne Voranmeldung mitmachen kann jeder Sportbegeisterte. Wünschenswert ist allerdings eine unverbindliche Voranmeldung unter info@tv1848bischofswerda.de oder telefonisch unter 03594-...
[mehr]

Festjahres-Anstecker für einen guten Zweck

veröffentlicht: 17.07.2017

Ab sofort ist als bleibende Erinnerung an das Festjahr „790 Jahre Bischofwerda“ ein ovaler Anstecker mit dem offiziellen Festjahres-Logo erhältlich. „Eine tolle Idee des Vereins ;Aktiv für Kids‘, die wir als Stadtverwaltung gern unterstützen. Der Verein kam nach den Schiebocker Tagen auf uns zu und hat angefragt, ob er das Festjahreslogo für die Produktion von Ansteckern nutzen darf.
[mehr]

Stellenausschreibung Gemeindlicher Vollzugsdienst

veröffentlicht: 13.07.2017

Die Große Kreisstadt Bischofswerda schreibt folgende Stelle aus:

„Gemeindlicher Vollzugsdienst“

Der Gemeindliche Vollzugsdienst ist ein wesentlicher Baustein bei der Gewährleistung von Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit in der Stadt Bischofswerda. Hierfür suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine verantwortungsvolle Persönlichkeit.
[mehr]

Viele Läufer für‘s „Märchenland“ gesucht!

veröffentlicht: 13.07.2017

Die Organisatoren und Sponsoren des Benefizlaufes „Bischofswerda bewegt sich“ hatten die Qual der Wahl aus vier Projektanträgen. Letztendlich haben die Vertreter der IKK classic, der Kreissparkasse Bautzen, des TV 1848 Bischofswerda und der Stadtverwaltung aber eine einstimmige Entscheidung getroffen. „Das Spielgerät und die Zielgruppe des Gerätes entsprechen komplett den Anforderungen, die in der Ausschreibung gestellt sind“, begründen die Lauf-Organisatoren ihre Entscheidung. Denn der Erlös...
[mehr]