Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News

News

Pressemitteilungen der Stadtverwaltung

Die Mitternachtsspitzen gehen in die neue Runde!

veröffentlicht: 22.03.2017

Am 07.04.2017 heißt es wieder warm Anziehen und die Lachmuskeln entspannen, denn unsere Marktfrau entführt 24 Gäste der Bischofswerdaer Mitternachtsspitzen in den historischen Kern der Stadt. Hier wird sie über viele Geschichten der Stadt erzählen und unseren Besuchern mindestens 10 Dinge erzählen, welche sie noch nicht kannten! Im Anschluss der 1,5 stündigen Tour kehren wir ins Haus der zwei Welten ein, in dem der Bischofswerdaer Kleiderfundus zu Tisch bittet und die Gaumen der Besucher mit...
[mehr]

Start für die „790“ an Grund- und Oberschule in der Kirchstraße von Bischofswerda – Kurzgeschichte eines Fotos

veröffentlicht: 20.03.2017

Schon mit Beginn des Schuljahres im August 2016 gab es die ersten Überlegungen, wie wir uns als Oberschule in die Aktivitäten zum Stadtjubiläum einbringen könnten. Auf die Sprünge half uns dabei Frau Escher, Lehrerin für Ethik und Gemeinschaftskunde an unserer Schule. Frau Escher „lebt für ihre Stadt“ und steckte uns schnell mit ihrer Begeisterung für die „790“ an. Durch Frau Escher verfügen wir als Schule über einen „heißen Draht“ zu den vielfältigen Vorbereitungen. Diese Vielfalt bilden viele...
[mehr]

Einzug von einem Hauch von Surrealismus in der Carl-Lohse- Galerie

veröffentlicht: 17.03.2017

Gut 70 Freunde, Bekannte und Kunstinteressierte fanden am vergangenen Freitagabend, 10. März, den Weg in die Räume der Carl-Lohse-Galerie zur Ausstellungseröffnung von Knut van der Vinzburg. Nicht jeder konnte einen Sitzplatz ergattern und man stand eng aneinander an Wänden und Durchgängen, um etwas zu sehen und den Rednern zu lauschen – ein gelungener Eröffnungsabend mit Musik, Wein und guten Gesprächen.
[mehr]

Öffentliche Stadtführungen

veröffentlicht: 15.03.2017

Am Samstag, 25. März, um 10 Uhr laden die Bischofswerdaer Stadtführer/innen herzlich zur Stadtführung ein. Treffpunkt ist am Mediaturm.
Der verheerende Stadtbrand von 1813 hatte damals kaum etwas verschont. Und dennoch lassen sie sich vielerorts finden: die Zeugen vergangener Zeiten. Gehen Sie mit uns auf Spurensuche und lernen Sie Bischofswerdas bewegende Geschichte in einem einstündigen Spaziergang durch die verwinkelten Altstadtgassen kennen. Nach der Winterpause werden ab März wieder...
[mehr]

Container für Verkehrsgarten gesucht

veröffentlicht: 14.03.2017

Um den Verkehrsgarten am Standort Bischofswerda für das Schuljahr 2017/18 für unsere 4.-Klässler bereitstellen zu können, sucht die Stadt Bischofswerda für mindestens ein Jahr, einen kostengünstigen Container, in welchem Fahrräder und Schilder untergestellt werden können. Der Container sollte Platz für ca. 25 Kinderfahrräder und die Beschilderung des Verkehrsgartens bieten.
[mehr]

Partner für den Ferienpass 2017 gesucht!

veröffentlicht: 14.03.2017

Der Ferienpass geht in die nächste Runde. Bereits das vierte Jahr in Folge möchte die Stadt den Schülerinnen und Schülern einen Ferienplaner mit zahlreichen Veranstaltungstipps und Vergünstigungen mit auf den Weg in die Sommerferien geben. Angebote und Partner werden dafür noch gesucht.
[mehr]

Anträge Hexenfeuer 30.04.2017

veröffentlicht: 14.03.2017

Ab sofort sind Formulare zur Beantragung der Genehmigung zum Abbrennen eines Traditions- und Brauchtumsfeuer in Bischofswerda und den Ortsteilen bei der Stadtverwaltung Bischofswerda im Bürger- und Familienamt/ Team Ordnung und Sicherheit sowie im Bürgerbüro erhältlich.
[mehr]

Absperrungsmaßnahmen zum Fußball-Pokalspiel am 26.03.17

veröffentlicht: 14.03.2017

Am Sonntag, 26.03.17 wird es im Innenstadtbereich von Bischofswerda zu zahlreichen Verkehrseinschränkungen kommen.

Zum einen wird es Halteverbote auf folgenden Parkplätzen, Straßen oder Plätzen geben: Parkplätze am Bahnhof, Bischofstraße, Am Schillerplatz, Zum Wiesengrund und auf dem Parkplatz Clara-Zetkin-Straße.
[mehr]

Schönbrunn lädt ein – Bischofswerda wird 790 Jahre

veröffentlicht: 14.03.2017

Anlässlich der Feierlichkeiten zum Jubiläum der Stadt Bischofswerda wird es einen Festumzug am 09.09.2017 geben. Wir als Ortschaftsrat haben uns mit den im Ortsteil Schönbrunn ansässigen Vereinen entschieden mit eigenen Bildern daran teilzunehmen. Zur Vorbereitung dieses Höhepunktes lädt der Ortschaftsrat für Donnerstag, dem 23.03.2017, 19:00 Uhr in das Vereinshaus, zu einem ersten Gedankenaustausch mit den Vertretern der Vereine und interessierten Bürger, ein.
[mehr]

Grüngutsammelplatz am Schmöllner Weg öffnet wieder

veröffentlicht: 14.03.2017

Grüngutsammelplatz am Schmöllner Weg öffnet wieder. Bei Anlieferung von Stoffen, die nicht den Kriterien entsprechen, kann das Personal die Annahme verweigern.

Donnerstags: 23.03. bis 26.10.17 – 15.00 bis 18.00 Uhr und 02.11. bis 23.11.17 – 14.00 bis 17.00 Uhr Samstags: 25.03. bis 25.11.17 – 9.00 bis 11.30 Uhr
[mehr]