Inhalt:
  1. Bischofswerda.de
  2. Aktuell und Wissenswert
  3. News

News

Pressemitteilungen der Stadtverwaltung

Großbaustelle in Bischofswerda erfordert Straßensperrung

veröffentlicht: 24.08.2016

Nachdem am Dienstag der feierliche erste Baggeraushub zum Neubau der K 7260, Verlängerung Drebnitzer Weg, erfolgte, wird für den 1. Bauabschnitt vom 29. August 2016 bis 30. April 2017 der Kreuzungsbereich Süßmilchstraße / Drebnitzer Weg komplett (Achtung: auch für Fußgänger und Radfahrer) gesperrt. Die Erreichbarkeit der Gewerbetreibenden in diesem Bereich wird in der Regel gewährleistet sein. Die Umleitung führt südlich über die B98 (in Richtung Schmölln-Putzkau) bis zum Kreisverkehr Dresdner...
[mehr]

Bürger-und Tourismusservice öffnet wieder regulär

veröffentlicht: 24.08.2016

Der Bürger- und Tourismusservice im Rathaus hat ab Donnerstag, dem 1. September, wieder zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet.

Öffnungszeiten
 
Mo.: 9 bis 16 Uhr
Di. u. Do.: 9 bis 18 Uhr
Fr. u. Sa.: 9 bis 12 Uhr


[mehr]

Bischofswerdaer Kinderhaus Kunterbunt feiert seinen 60. Geburtstag

veröffentlicht: 24.08.2016

Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Kinderhauses Kunterbunt, Geschwister- Scholl-Straße 2, wird vom 5. bis 9. September 2016 eine ganze Festwoche gestaltet. Zu folgenden Veranstaltungen werden Kinder, Eltern und Großeltern, aber auch ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich eingeladen:
Dienstag, dem 06.09.2016 14.30 Uhr, gemeinsamer Nachmittag mit allen ehemaligen MitarbeiterInnen Um Rückmeldung wird gebeten.
Mittwoch, dem...
[mehr]

Dank ENSO: Bischofswerda und Burkau zünden den Internet-Turbo

veröffentlicht: 22.08.2016

Mit rasantem Tempo geht es für Bischofswerda und Burkau in Richtung Datenautobahn. Mit 100 Megabit je Sekunde (Mbit/s) – und falls gewünscht auch mehr – können dort in naher Zukunft rund 7.000 Privathaushalte und Unternehmen im Internet unterwegs sein. Innerhalb nur eines Jahres konnte auf Initiative des Bischofswerdaer Oberbürgermeisters Holm Große mit dem kommunalen Energiedienstleister ENSO Energie Sachsen Ost AG beziehungsweise dessen 100- prozentigen Töchtern ENSO NETZ GmbH und desaNet...
[mehr]

Oberbürgermeister Holm Große wagt den Perspektivwechsel

veröffentlicht: 18.08.2016

Bereits zum 8. Mal bietet die Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Sachsen Vertretern aus Politik und Verwaltung, von Gesundheits- und Sozialkassen sowie der Wirtschaft und Medien die Möglichkeit, für einen Tag in sozialen Einrichtungen und Diensten mitzuarbeiten. Somit hilft der Perspektivwechsel den Entscheidungsträgern und Multiplikatoren nicht nur, die Leistungen sozialer Arbeit besser zu verstehen – sie erhalten auch die Chance, eigenes Handeln aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Von...
[mehr]

Stadtrat entscheidet über künftige Bewohner des Zentrums Südstadt

veröffentlicht: 18.08.2016

Der Ausschuss für Familie, Soziales und Kultur hat sich am Dienstagabend mit einem einstimmigen Votum zur Zuordnung der Kindertagesstätten am Standort „Zentrum Südstadt“ verständigt.
Der Stadtrat soll deshalb in seiner kommenden öffentlichen Sitzung am 23.08.2016, 17 Uhr, per Beschluss über die künftigen Nutzer des in Planung befindlichen Zentrums entscheiden. Geplant ist, das Kinderhaus Sonnenschein und die Regenbogenvilla als separat betriebene Einrichtungen unter Beibehaltung ihrer...
[mehr]

Hier könnt ihr etwas bewegen!

veröffentlicht: 18.08.2016

„MACHT EUREN PROJEKTEN BEINE“
Ihr seid zwischen 14 und 27 Jahre und wollt, dass aus eurer Idee ein reales Projekt wird? Ein Projekt, welches ihr gemeinsam umsetzt und bei dem jeder mit¬machen kann? Euch fehlt die nötige Kohle oder Unterstützung bei der Umsetzung? Dann ist das eure Chance!
Das vom Netzwerk für Kinder- und Jugendarbeit durchgeführte Jugendbeteiligungsprojekt „MACHT EUREN PROJEKTEN BEINE“ wird auch dieses Jahr, dank der Unterstützung der Kreissparkasse Bautzen und der...
[mehr]

Komm und mach‘ doch mit – deine Heimat, deine Stadt, dein Verein!

veröffentlicht: 11.08.2016

Der Bischofswerdaer Spielmannszug wurde 1962 gegründet. 2017 feiert er somit sein 55-jähriges Bestehen. Kinder ab dem zweiten Schuljahr können bei den Spielleuten die ersten Flötentöne und Trommelschläge erlernen oder ihr Talent auf der Lyra zeigen.
„Wir brauchen Dich als Nachwuchs-Spielmann! Teile mit uns eines der schönsten und vielseitigsten Hobbys! Möchtest Du Dich selbst von der musikalischen Vielfalt unseres Nachwuchszuges überzeugen, dann nehme Kontakt zu uns auf“, sagt René Hähnel...
[mehr]

Verkehrseinschränkungen in Bischofswerda aufgrund eines Fußballspiels

veröffentlicht: 10.08.2016

Am Sonntag, dem 14. August, 14 Uhr, empfängt der Bischofswerdaer FV 08 die BSG Chemie Leipzig zum ersten Heimspiel der Fußball-Oberliga-Saison 2016/17 in der Holzwaren-Simundt-Kampfbahn am Schmöllner Weg. Rund um die zuschauerträchtige Partie kommt es zu Einschränkungen im Straßenverkehr, für die um Verständnis gebeten wird.  
Übersicht:

  • Parkplatz Bahnhof an der Hohen Str. – Halteverbot auf beiden unteren Parkreihen 
  • Halteverbot Bischofsstraße ab Hohe Straße – Am...
    [mehr]

Öffentliche Stadtführung in Bischofswerda

veröffentlicht: 10.08.2016

Regelmäßig werden öffentliche Stadtführungen durch das Zentrum von Bischofswerda angeboten – das nächste Mal am Sonnabend, dem 13. August, 10 Uhr. Die Teilnahme an der etwa einstündigen historischen Führung kostet drei Euro pro Person. Tickets gibt es vorab im Bürgerservice der Stadt, Altmarkt 1. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die öffentlichen Führungen ergänzen damit das Angebot an buchbaren Führungen, die ebenfalls über den Bürgerservice erfragt werden können.
Weitere...
[mehr]